SCHULE | SCHLAGZEILEN | TERMINE | FOTOSTRECKEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan LMS Lernen Hamburg)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 Schulbüro
Schlagzeilen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105

Ralph Ergas - Flucht von Hamburg nach New York 1939

Im Zuge des Anne-Frank-Jahres an der HHS haben wir, die Klasse 6c, uns auch mit der Geschichte der „Stolpersteine“ beschäftigt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Erinnerungskultur, um dem Schicksal von Millionen von Juden zu gedenken. Durch unsere Elternvertreterin Frau Anja Tiedemann, hatten wir als Klasse 6c die Möglichkeit, die Geschichte eines Mannes kennenzulernen, der 1939 die Flucht von Hamburg nach New York antrat. Frau Tiedemann hat nach Ihrer Rückkehr aus New York 2004 im Grindelviertel gewohnt. Dort waren sehr viele Stolpersteine verlegt, da es dort damals eine große jüdische Gemeinde in der Nähe der zerstörten Synagoge und der jüdischen Mädchenschule gab. Sie selbst wollte auch einen Stolperstein spenden, sobald Sie ein Kind hatte, das alt genug war, um zu verstehen. [mehr..] 24.6.2021


UNESCO-Weltkulturerbe mal anders… Mit Action(bound) durch die Speicherstadt

Im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts „Was uns verbindet: UNESCO-Welterbe in Hamburg und Modica“ erhielten wir die Anfrage der Hamburger Welterbekoordination, ob wir Lust hätten, digitale Materialien für Jugendliche zur Speicherstadt zu testen. Konkret ging es um Rallyes, die von Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Osterbek mit Hilfe der App „Actionbound“ entwickelt wurden. In diesen digitalen Rallyes kann man unter verschiedenen thematischen Gesichtspunkten Orte selbständig erkunden und dabei Quizfragen beantworten und Aufgaben lösen. [mehr..] 23.6.2021


Lektüre muss nicht immer nur „gelesen“ werden…

Das dachte sich auch die 6c bei ihrer aktuellen Leselektüre „Das schaurige Haus“ von Anke Kuhl. Natürlich ist das Lesen des Buches der erste Schritt. Auf welche Ideen man dann aber während der thematischen Auseinandersetzung mit dem spannenden Lesestoff kommt, zeigen drei verschiedene Beispiele im Video. Im Roman geht es um Alpträume, einem wahrlich schaurigen Haus und einem bisher ungeklärten Doppelmord. Wer war der Täter und wie sieht das schaurige Haus überhaupt aus? [mehr..] 23.6.2021


Minimal Music selbst gemacht

Während des Homeschoolings haben die Schüler/innen des Musikkurses S2 in 2er-Teams kurze Musikstücke im Stil der Minimal Music komponiert. Neben ihrer freien Kreativität orientierten sie sich an Kompositionstechniken der Minimal Music, wie Ostinato, Layering, Note subtraction & addition, Augmentation, Metamorphose oder Rhythmic displacement. Einige Teams haben auch ihre eigenen Instrumente dafür eingesetzt, in dem sie bestimmte Pattern aufgenommen und am Computer zusammengesetzt haben. Die Schüler/innen haben in hoher Eigenverantwortung zu Hause eine kreative Vielfalt gezaubert, die sich „hören" lassen kann! [mehr..] 22.6.2021


Go 4.0 - Mitmachen beim 40. Bundeswettbewerb Informatik

Der bedeutendste Schul-Informatikwettbewerb - in den letzten Jahren mehrfach mit erfolgreicher HHS-Teilnahme - feiert in diesem Jahr unter dem Motto Go 4.0 sein 40. Jubiläum: Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereits Erfahrungen in einer beliebigen Programmiersprache besitzen (Java, Javascript, C, Python, ...) und informatische Herausforderungen suchen. Allein oder im Team sind in der 1. Runde drei Aufgaben zu lösen. Interessierte können sich ab sofort bei Herrn Brandhorst melden (gerne auch per Mail. [mehr..] 21.6.2021


Sommerferien vom 24.06. bis zum 04.08.2021

Nach einem ereignisreichen und herausfordernden Schuljahr für die gesamte Schulgemeinschaft wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien erholsame, gesunde und frohe Sommerferien! Der Unterricht beginnt wieder am Donnerstag, 05. August, um 08.00 Uhr für die Jahrgangsstufen 6, 8, 9, 10, S1 (Räume S1 siehe Aushang im Neubau) und S3. Die Klassenstufen 7 und VS (Räume VS siehe Aushang Haus D) beginnen um 09.00 Uhr. Mit dem Unterrichtsbeginn muss die Reiserückkehrer-Erklärung (PDF) abgegeben werden. Die Schulleitung 21.6.2021


Die 6f tanzt für gute Laune - Homeschooling 2021

Zwar möchten wir vorerst nicht mehr ans Homeschooling denken, aber ein Beitrag aus der Zeit im Mai muss unbedingt noch seinen Platz auf der Homepage finden. Eigentlich zeichnet sich unsere 6f durch sportliche Aktivitäten aus. Dass sie aber auch Rhythmus im Blut haben, zeigten sie während des Homeschoolings. Das viele Sitzen am Schreibtisch und das „alleine vor sich hinarbeiten“ drückte allmählich auf die Stimmung. Da kam eine extra Aufgabe, die zur Bewegung anregte und gemeinsam gestaltet werden konnte doch absolut gelegen, dachte sich zumindest ihre Lehrerin. [mehr..] 17.6.2021


Vom Tagebuch der Anne Frank zum Scheibworkshop mit Lena Gorelik – Mehr davon bitte!

„Du kommst herein, den Rucksack schmeißt du in die Ecke, das hatten wir ja schon, dann schreibst du ein Wort an die Tafel. […] Wir sagen nichts, weil wir das schon kennen, aber ich glaube, wir haben auch am zweiten Tag schon nichts mehr gesagt. Du schreibst ein Wort an die Tafel, und du setzt dich hin, an den einen freien Platz in der Klasse. Wir nehmen alle einen Stift in die Hand, auch du, und wir schreiben, fünf Minuten lang schreiben wir drauflos. [mehr..] 12.6.2021


Never Play Alone - Bunte Tonnen für Ruanda

Liebe Schulgemeinschaft, wohin mit leeren Pfandflaschen? Werft sie in die bunten Tonnen, die jetzt in allen Gebäuden der Schule aufgestellt sind – und spendet euer Pfand! ie Klasse 7f hat sich im Projektunterricht mit Ruanda (ein Land in Ostafrika) beschäftigt und mit der „Gorillas Handball Academy“ in Kigali Kontakt aufgenommen. Dort können Kinder, die in armen Verhältnissen groß werden, Sport machen und eine gute Zeit haben. Über den Verein „Never Play Alone“ können wir Geld nach Kigali spenden, das ganz direkt den Kindern vor Ort zugutekommt. Die Tonnen erkennt ihr sofort, wir haben sie mit passenden Handball- und Afrika-Motiven bemalt. [mehr..] 11.6.2021


Geschichtswettbewerb: Erfolge!

Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten haben vom 1. September 2020 bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2021 drei Klassen der HHS zum Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ geforscht und letztlich drei von deutschlandweit insgesamt 1349 Beiträgen eingereicht. Ihre Ergebnisse haben nicht nur „bewegte Zeiten“ zum Thema, sondern sind auch in bewegten Zeiten entstanden: Begonnen im Präsenzunterricht in der Schule mussten ab Ende Dezember 2020 die entscheidenden Schritte auf dem Weg zum fertigen Produkt im Fernunterricht gegangen werden. Diese zusätzliche Herausforderung wurde von den Klassen jedoch offenbar mit Bravour gemeistert und wir gratulieren an dieser Stelle den Klassen 8g, 9c und 9g zu ihrer erfolgreichen Teilnahme – und tatsächlich auch zu zwei Preisen. [mehr..] 8.6.2021



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105
SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer



TERMINE

FOTOSTRECKEN


Bootstaufe „Heartracer“
| Theaterabend 2024 | Langlauf 2024 | Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 |





© Heinrich-Hertz-Schule 2024 Datenschutzerklärung | Impressum