Home > Schwerpunkte > UNESCO

UNESCO

UNESCO-Newsletter Dezember 2018 (PDF) UNESCO-Newsletter Mai 2018 (PDF)
UNESCO-Projektschulen

United
Nations
Educational
Scientific
Cultural and Communication
Organisation

Als Unesco-Projektschule engagiert sich die Heinrich-Hertz-Schule im Unesco-Netzwerk, das in Deutschland rund 300, weltweit über 11500 Schulen umfasst. Die UNESCO-Projektschulen in Deutschland arbeiten eng zusammen und profitieren vom weltweiten Austausch mit über 11.500 UNESCO-Projektschulen in 182 Ländern.

Die Leitlinien der Unesco: Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung, Interkulturelles Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship, Freiheit und Chancen im Digitalen Zeitalter und UNESCO-Welterbeerziehung sind mittlerweile in unseren Curricula fest verankert und haben großen Einfluss auf den Unterricht sowie das Schulleben gewonnen.

Am 25. September 2015 wurden in New York die 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Die Orientierung an den nachhaltigen Entwicklungszielen - der sogenannten Agenda 2030 - verpflichtet die Staaten des globalen Nordens und Südens gleichermaßen, relevante Verbesserungen in den 17 benannten Zielbereichen der SDGs zu erreichen.

Als UNESCO-Projektschule und Teilnehmer am „Climate Action Projekt“ versuchen wir zur Verwirklichung der Ziele in allen Bereichen des Schullebens und darüber hinaus beizutragen. Das Netzwerk der Unesco-Projektschulen ist Akteur und Impulsgeber zur Erreichung der Bildungsagenda 2030 in den Bereichen Global Citizenship Education und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Besondere Bedeutung erhält in der Arbeit der Unesco-Schulen das Ziel 4.7. Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die für nachhaltige Entwicklung notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, u.a. durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education und Wertschätzung kultureller Vielfalt.

Welchen Beitrag leisten wir als UNESCO Projektschule?

Als UNESCO-Projektschule haben wir in unserem Leitbild und in unserer täglichen pädagogischen Arbeit die Ziele und Werte der UNESCO verankert. Wir setzen uns damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein. Unesco-Kinder. Die kontinuierliche Arbeit im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird durch ein Freiwilligen-Team aus Schülerinnen und Schülern jedes Jahrgangs, sowie einer festen Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern gewährleistet, die regelmäßig Ideen sammeln, Projekte planen und durchführen. Als Multiplikatoren informieren die "Unesco-Kinder" ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über die neuesten Unesco-Aktivitäten und sorgen damit für eine beständige Aufmerksamkeit den Schwerpunkt-Themen gegenüber.

Unesco-Tage

Als Unesco-Schule feiern wir die Unesco-Gedenktage in besonderer Form Jg. 5 – Welttag des Buches – 23.04. Jg. 6 – Welttag der Kinderrechte – 20.11. Jg. 7 – Welttag des Waldes – 21.03. (link zu Partner – Gut Karlshöhe) Jg. 8 – Welttag des Wassers – 22.03. Jg. 10/VS – Welttag der Menschenrechte – 10.12. Oberstufe – Europatag – 09.05. In allen Jahrgängen – Friedenstag – 21.09.

Unesco-Projekttag

Einmal im Jahr findet an der Heinrich-Hertz-Schule ein sogenannter Unesco-Projekttag statt. Die gesamte Schule arbeitet an diesem Tag zu jeweiligen thematischen Schwerpunkten, wie zum Beispiel zum Thema "Flucht und Migration".

Unesco-Profile

In der Mittelstufe können unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 die Profile für Nachhaltigkeit und Global Citizenship wählen.

Klimarat

In jeder Klasse gibt es zwei Klimabeauftragte, die sich in regelmäßigen Abständen im Klimarat zusammensetzen, um gemeinsam über Vorhaben im Bereich Klimaschutz zu diskutieren. (weitere Informationen hier) Partner: Gut Karlshöhe Neben vielen kleineren Exkursionen, die wir im Laufe des Jahres zum Gut Karlshöhe unternehmen, besuchen alle unsere 7. Klassen im Rahmen des Unesco-Welttag des Waldes das Bildungszentrum.

Artikel zum Thema

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |