Europawahl

02.05.2024 Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl in Deutschland statt. Seit 1979 dürfen die Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedsstaaten alle fünf Jahre die Abgeordneten des Europäischen Parlaments wählen. Es handelt sich dabei um die weltweit größte länderübergreifende Wahl. Nirgendwo sonst wählen Bürgerinnen und Bürger aus 27 verschiedenen Ländern zusammen ihre Vertreterinnen und Vertreter für ein gemeinsames Parlament.

Als UNESCO-Schule mit dem Leitbild „Für eine Kultur des Friedens“ ist es für uns besonders wichtig, über das Friedensprojekt Europäische Union zu informieren.

Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments hat die Heinrich Hertz-Schule eine besondere Verantwortung, die Schülerinnen und Schüler über die Wahl zu informieren.

Deshalb sind für die kommenden Wochen verschieden Aktionen geplant:

Geschichte der EU im Neubau: Die Geschichte der EU ist ab Mitte April auf 25 Bildern mit Informationen in den Rahmen auf dem Flur des Neubaus ausgestellt. Dazu gibt es ein Quiz mit Fragen.

Rund um die Wahlen zum Europäischen Parlament gibt es vom 1.5. – 9.6. eine Ausstellung in C118. Dazu haben die Juniorbotschafter zusammen mit Jennifer Neufend und Torsten Junge einen Audioguide erstellt.

Ende Mai/ Anfang Juni findet die Junior-Wahl statt. Alle Klassen ab Jg. 8 nehmen daran teil.

Am 26.4. gehen die VS-Klassen und die 9e zum Theaterstück „Nach Europa“ . Das Theaterstück wird in der Aula der Ilse-Löwenstein-Schule gezeigt.

Das Medienprofil hat Plakate für die Europawahl entworfen, die zum Wählen motivieren.

Vor den Wahlen gibt es eine Diskussion im Rahmen der Hausparlamente von „Pulse of Europe“ zu verschiedenen Themen des Europäischen Parlaments.

Video: NUTZE DEINE STIMME!

Stefan Schönefeld

Triple Art 2024
| Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 | Langlauf 2024 | Jahrgangspräsentation 10 |