Home > Schwerpunkte > Sport > Sport-Leistungsklasse

Sport-Leistungsklasse

Flyer Sport-Leistungsklasse (PDF)

Schon seit vielen Jahren spielt der Sport eine große Rolle an der Heinrich-Hertz-Schule und junge Sportler:innen werden unterstützt, ihren Leistungssport und die schulischen Verpflichtungen zu vereinbaren.

Seit dem Schuljahr 2022/23 darf sich die HHS nun „Partnerschule des Nachwuchsleistungssports“ nennen. Mit dieser Auszeichnung werden die Bemühungen der Schule und ihren Kooperationspartnern HSV-Leichtathletik, HTHC, und RG Hansa sowie den Verbänden für Hockey, Leichtathletik und Rudern in diesem Bereich gewürdigt.

In einer jährlich Ende November stattfindenden Sichtung wählen die Verbände und die Schule talentierte Sportler:innen für die Sportarten Hockey, Leichtathletik und Rudern aus, die in die Sportleistungsklasse im Jahrgang 5 bei uns an der HHS aufgenommen werden. In dieser Klasse erhalten die Schüler:innen in den Jahrgängen 5+6 je zwei Stunden regulären Sportunterricht nach Hamburger Rahmenplan und zwei Stunden sportartspezifisches Training. Ab dem Jahrgang 7 erhöht sich die Anzahl des sportartspezifischen Trainings auf vier Stunden am Vormittag.

Das Training wird von Trainern:innen unserer Kooperationsvereine und/oder der Verbände durchgeführt. Die zentrale Lage der HHS zwischen dem Bootssteg der RG Hansa an der Alster, dem Hockeyplatz des HTHC direkt an der Schule sowie der Jahnkampfbahn und der Leichtathletikhalle am und neben dem Stadtpark ermöglichen kurze Wege zwischen Training und Schule.

Regelmäßige Rückmeldungen zum Leistungsstand in der Zielsportart gehören genauso zum Konzept wie bspw. die Freistellung für Wettkämpfe oder Absprachen zu Leistungsnachweisen im Unterricht.

Schüler:innen, die nach Beendigung der 10.Klasse die Berechtigung zum Übertritt in die gymnasiale Oberstufe erhalten, können ihr sportliches Talent und Interesse dann im Sport-und-Gesundheits-Profil (SpG) an unserer Oberstufe einbringen.

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |