Creactive – gemeinsam mit Kolumbien gegen den Klimawandel

24.06.2024 Anfang Juni durften wir, die Klassen 8c, 9c und 10c etwas ganz Besonderes erleben. Wir bekamen Besuch von 6 tollen Menschen aus Kolumbien, mit denen wir eine Woche lang im Rahmen von Creactive tanzen, turnen und Theater spielen durften.
Die Sechs reisen gemeinsam mit einer Betreuung durch Europa und arbeiten zusammen mit zum Beispiel Schulen, um auf den Klimawandel und die dadurch bestehenden Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen.
Von Montag bis Mittwoch konnten wir jeden Tag einen anderen Workshop ausprobieren. Es gab Akrobatik, House Dance, traditionelle Armbänder binden, Salsa und Theater. Am Donnerstag haben wir uns dann jeweils für einen der 5 Workshops entschieden und eine Aufführung für Freitag eingeübt. Zu der kamen richtig viele Klassen, was uns total nervös gemacht hat. Zu Beginn der Aufführung haben die Kolumbianer:innen erst einmal ein eigenes Stück zum Thema Klimagerechtigkeit gezeigt. Das kam richtig gut an beim Publikum und hat einmal wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir etwas gegen den Klimawandel tun.
Dann waren wir an der Reihe: Die einzelnen Workshops haben gezeigt, was sie in den letzten Tagen gelernt hatten und so gab es eine richtig coole Akrobatik Performance, eine tolle Salsa Choreografie und ein echt spannendes Theaterstück, in dem die Auswirkungen des Klimawandels gezeigt wurden.
Wir hatten unheimlich viel Spaß in der Woche und auch der Austausch mit den Kolumbianer:innen war total spannend. Wir sind sehr dankbar, dass wir Teil von Creactive sein konnten und würden sofort wieder mitmachen.

Medienabend 2024
| Triple Art 2024 | Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 | Langlauf 2024 |