7b mit Erasmus+ in Bratislava

25.06.2024 Nach langer Vorfreude ging es im April 2024 für unsere Klasse 7b mit dem Zug für eine Woche in die slowakische Hauptstadt Bratislava. Beim Treffen zur Abfahrt am Hamburger Hauptbahnhof um 6:45 Uhr war die Aufregung deutlich größer als die Müdigkeit. Auch auf der elfstündigen Fahrt mit dem ICE hatte niemand Lust zu schlafen.
Nachdem wir abends im Regen angekommen waren und unser Hostel in der Altstadt bezogen hatten, konnten wir am nächsten Morgen die Schüler:innen unserer Partnerklasse kennenlernen. In Kleingruppen führten diese die Heinrich-Hertz-Kinder durch die Altstadt und ziegten ihnen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Das Ganze gelang tatsächlich auf Deutsch, da an der Hlboká Cesta Schule in Bratislava besonders viel Deutsch gelernt wird.
In den folgenden Tagen lag der Fokus dann darauf, zusammen mit der slowakischen Klasse zwei verschiedene Ökosysteme in der Nähe der Stadt zu erkunden und die Beobachtungen zu vergleichen. Dazu fuhren wir zum Sandberg mit seiner steppenartigen Vegetation und zum bewaldeten Berg Kamzik.
Nebenbei hatten die Schüler:innen auch die Gelegenheit die bekannte Burgruine von Devin zu besichtigen – ein beeindruckender Bau hoch auf einem Felsen am Ufer der Donau.
Nachdem unsere Schüler:innen dann schließlich nach langer Rückfahrt Samstagabend von ihren Familien am Hauptbahnhof empfangen wurden, gab es sicherlich viel zu erzählen von dieser Reise in ein Land, das für viele vorher nicht so präsent war, obwohl es gar nicht weit von Deutschland entfernt ist. Es war für alle ein Abenteuer, das oft schön, manchmal anstrengend und manchmal lustig war und das sowohl den Lehrkräften als auch den Schüler:innen sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Lukas Lamoller

Medienabend 2024
| Triple Art 2024 | Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 | Langlauf 2024 |