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An der Heinrich-Hertz-Schule (HHS) findet der gesellschaftswissenschaftliche Unterricht in Jahrgang 5 und 6 im Fach „Gesellschaft“ statt, das in den Stadtteilschulklassen in Jahrgang 7 bis 10 fortgeführt wird. Für die gymnasialen Klassen teilt sich das Fach Gesellschaft ab Jahrgang 7 in die Fächer Geografie, Geschichte und PGW (Politik – Gesellschaft – Wirtschaft), die sich so auch in der Oberstufe finden.
Der Unterricht in diesen Fächern orientiert sich an der HHS stark an unserem Leitbild „Bildung und Erziehung für eine Kultur des Friedens“. Schließlich ist gerade der gesellschaftswissenschaftliche Unterricht ein Ort, um „unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen, politisch bewussten und mündigen jungen Menschen mit Gestaltungskompetenz zu erziehen, die bereit sind, sich für Demokratie und für zukunftsfähige Antworten auf soziale, ökonomische und ökologische Herausforderungen zu engagieren“. Grundsätzlich gilt demgemäß, dass sich der Unterricht daran orientiert, den Schülerinnen und Schülern das selbstständige und kooperative Lösen von Problemen sowie das eigenständige und nachvollziehbare Beurteilen von Aussagen, Verhaltensweisen und Problemlagen zu ermöglichen.
Hinsichtlich geschichtlicher Aspekte stehen nicht nur die Ereignisse in Antike, Mittelalter und Neuzeit im Vordergrund, sondern immer die Fragen danach, wie und warum das Heute aus dieser Vergangenheit entstanden ist und wie wir die Gegenwart und Zukunft gestalten wollen. Es geht also darum, ein Bewusstsein für die Geschichtlichkeit der Welt zu schaffen, Orientierung in der Geschichte ebenso zu ermöglichen wie die begründete Urteilsbildung. Hierbei ist es uns wichtig, die HHS selbst als Ort mit Geschichte erfahrbar zu machen sowie die Augen zu öffnen für die Spuren der Vergangenheit in Winterhude, Barmbek und Hamburg insgesamt. Neben einer entsprechenden Auswahl von Themen und Materialien gehört hierzu für uns auch der Besuch außerschulischer Lernorte – seien es Museen, Denkmäler oder die KZ-Gedenkstätte Neuengamme.
Martin Meins9e bei Rathausführung mit Schulsenator Ties Rabe
04.09.2023 Es ist der 01.09.2023 und die Klasse 9e muss sich schon um Punkt 07:45 Uhr vor dem Hamburger Rathaus treffen, um pünktlich zur Verabredung mit Schulsenator Ties Rabe da zu sein. Der Hamburger Politiker hatte uns bei der Preisverleihung zum Geschichtswettbewerb eingeladen, ihn persönlich im Rathaus zu besuchen.
Als schließlich alle angekommen sind, gehen wir erst in den Innenhof des Rathauses, wo Ties Rabe die Klasse begrüßt. Dort beginnt auch die Rundtour, bei der der ehemalige Geschichtslehrer einige Geschichten über die Vergangenheit des Rathauses erzählt und die Klasse interessiert zuhört. Zum Beispiel erklärt Ties Rabe, wie und wieso das Rathaus besonders groß und beeindruckend aufgebaut ist und vor allem, wie die Geschichte des Rathauses ist. Diese Klasse darf während der Führung die meisten Räume der Bürgerschaft und des Senats besichtigen.
Am Ende bleibt noch Zeit für ein gemeinsames Gespräch und Fragen der Klasse. Dabei beantwortet der Senator nicht nur offen, welchen Fußballverein er bevorzugt (beide, wenn der HSV allerdings gegen St. Pauli spielt, ist es der HSV), sondern auch, wie er den Stoff des Matheunterrichts bewertet (in der Oberstufe zu schwer). Am Ende verspricht er noch, dass das Trinkwasserproblem in Haus C spätestens zu den Halbjahreszeugnissen gelöst sein wird - wir sind gespannt!
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Besichtigung des Konzentrationslagers Neuengamme
25.05.2023 Wir, die Klasse 9d und die Klasse 9e, haben am 11.05.23 das Konzentrationslager Neuengamme besucht. Das Konzentrationslager befindet sich hinter Bergedorf und man muss ca. 1,5 Stunden mit S-Bahn und Bus fahren, um dorthin zu kommen.
Wir wurden von zwei Personen über das ganze Gelände geführt und konnten viele Fragen stellen. Die Fragen hatten wir uns vorher im Unterricht aufgeschrieben.
Wir waren überrascht, wie groß das Gelände ist und wie viele Menschen dort inhaftiert waren. Neben dem Hauptlager in Neuengamme gab es viele Außenlager.
Es gab eine Ausstellung, wo wir alte Gegenstände aus der damaligen Zeit sehen und teilweise auch anfassen durften, wie z.B. alte Kleidung, ,die Zäune oder Zeichnungen, die die Gefangenen angefertigt haben. Dort findet man auch Biografien von einzelnen Häftlingen.
Auf dem Gelände befindet sich außerdem eine Gedenkstätte, wo ehemalige Gefangene oder ihre Verwandten am 3. Mai Blumen ablegen. Dies tun sie, um an die Befreiung des Konzentrationslagers zu erinnern.
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