„Jugend debattiert“ – digital mitreißend

03.02.2021 „Die Aula war voll …“ – so beginnt der Artikel auf unserer Schulhomepage gerne einmal, wenn es um das Schulfinale von „Jugend debattiert“ an der HHS geht. In diesem Jahr muss es leider heißen: Die Aula war leer, als Schülerinnen und Schüler der HHS am 19. Januar 2021 zum rhetorischen Schlagabtausch antraten. Im Schulfinale rangen die Klassensieger des neunten Jahrgangs aber dennoch um das bessere Argument, die größte Überzeugungskraft und die schönste Formulierung. Dabei ist ihnen dann gleich auch noch der Beweis gelungen, dass auch digitale Debatten mitreißend sein können.

Debattiert wurde in diesem Jahr in der Vorrunde die in Schülerschaft und Lehrerschaft immer wieder umstrittene Frage, ob während des Unterrichts in bestimmten Fächern Musik gehört werden dürfen sollte. Manch einer im ausgewählten Digitalpublikum begann, die eigene Position im Anschluss noch einmal zu überdenken, hörte man später. Im Finale traten David (9d), Lale (9g), Maya (9b) und Noe (9a) gegeneinander an und fragten sich, ob Schulen regelmäßig Exkursionen in Justizvollzugsanstalten durchführen sollten. Auch diese Frage stellte sich als sehr umstritten heraus und die Jury – bestehend aus Birke Herber, Rebecca (9a), Mats (9a) sowie Sepideh (9g) – hatte keine leichte Aufgabe. Am Ende kürte sie Lale zur Siegerin, gefolgt von Maya, Noe und David. Herzlichen Glückwunsch!

Somit werden Lale und Maya unsere HHS am 12. Februar im digitalen Verbundfinale in der Altersklasse I vertreten. In der Altersklasse II übernimmt diese Aufgabe Lejla (WIn2). Wir wünschen ihnen viel Erfolg und danken noch einmal allen Beteiligten für die Unterstützung des ersten digitalen Debattenwettbewerbs der HHS.

Birke Herber & Martin Meins