21.12.2023 - Schutzräume, Mahnmale und Konzepte zur Umgestaltung des Zombeck-Turm
Leicht zu übersehen sind sie und kaum jemand weiß um die Funktion und Bedeutung der Luftschutzbunker. Die Schüler:innen untersuchen in diesem Projekt Bunker im Stadtgebiet und ihre Geschichten dahinter. Sie sollen Erfahrung sammeln, wie man Bauwerke aus dem zweiten Weltkrieg genutzt und wie sie in den Nachkriegsjahren umgestaltet wurden. Die Schüler:innen sollen für die gestalterischen, statischen, funktionalen und konstruktiven Eigenheiten sensibilisiert werden. Dabei werden durch emotionalassoziative, zeichnerische sowie beschreibende und analytische Zugänge alle Aspekte von Bunkerarchitektur beleuchtet. Eingebunden darin werden die historische und gesellschaftliche Dimensionen, in der sich die Schüler:innen auf Spurensuche begeben, sie nach dem Zeugniswert der Bunker als Orte urbaner Erinnerungskultur fragen und sich mit dem gegenwärtigen Umgang mit Bunkern im Stadtgebiet befassen. Schließlich sollen die gewonnenen Erkenntnisse in konkreten Umgestaltungsentwürfen des Zombeck-Turms am Wiesendamm münden, in der die Schüler:innen Skizzen, Bauzeichnungen und Architekturmodelle anfertigen.
Layla Ulusoy
HHS-Schlagzeilen
- LOGO-Moderatorin Maral crasht den Unterricht der 5e
- UNESCO-Projekttag 2024
- Medien-Profil gewinnt beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung
- Was fliegt denn da? Und warum?
- Herzlich Willkommen in der HHS-Familie „Heartracer“!
- Die Leichtathletiksaison ist eröffnet…
- Gesucht in Halle 4: „Deutschlands schnellste Klasse!“
- Unglaublicher 2. Platz beim Uwe-Seeler-Pokal für ein starkes Team
- Blicke in die Zukunft: Medienabend am 18. April 2024
- Psst! Probe! Zum Theaterabend am 14. März 2024
- Light & Schools 07.03.
- Mit Erasmus+ nach Amsterdam
- Klassenausflug der 5d aufs Eis
- Eine Ski Reise nach Donnersbachwald mit dem Sportprofil
- Die Nachrichten der Woche - die 6f im Radio