Projekt Buchvorstellungen in der Klasse 5d

04.07.2024 Hallo, ich und meine Klasse 5d haben das Projekt „Buchpräsentationen“ gemacht. Dabei hatten wir etwa einen Monat Zeit. Wir durften uns aussuchen, ob wir ein Plakat oder einen Schuhkarton gestalten. Ich habe mich für einen Karton entschieden und habe ihn mit Tusche angemalt und mit Playmobilfiguren ausgerüstet. Danach sollten wir mindestens 5 Texte schreiben und sie am Karton befestigen und am Ende präsentieren wir natürlich. Ich finde dieses Projekt cool, weil es nicht zu anstrengend ist und abwechslungsreich und es hat viel mit Kreativität zu tun. Man hat viele spannende Bücher kennengelernt und auch generell etwas Neues gelernt. Ich habe das Buch „Immer den Nüstern nach“ von der „Haferhorde“ genommen und würde es weiterempfehlen, wenn man gern Tiere und lange und spannende Geschichten mag. Ich würde es nicht empfehlen, wenn man es immer dauerhaft spannend haben will und nur gerne Krimis lesen will.
Frieda

Die Buchvorstellung der HHS
ich habe an dem Buchvorstellungsprojekt in der 5d der HHS mitgearbeitet. Die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht, denn wir haben uns mit dem Buch, welches wir über die Ferien lesen sollten, genau auseinandergesetzt. Es gibt mehrere Impulskarten, von denen wir uns Aufgaben aussuchen durften. Ich habe Dinge über den Autor herausgefunden und das Buch besser kennengelernt. Wir finden Fakten über das gelesene Buch heraus, die wir davor beim Lesen nicht entdeckt haben. Am Ende gestalten wir einen Schuhkarton oder ein Plakat und bringen unsere Impulskarten an. Das sind mindestens 6 Texte. Wir mussten uns ein genaues Bild machen, wo welcher Text hingehört. Zuletzt sollten wir das Ganze vorstellen. Die 5d bekommt Übungszeit für die Präsentation und wir lernen, welche Kriterien zu einer guten Präsentation gehören. Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht und war sehr informativ.
Korbinian

Unsere Buchpräsentation
Hallo ich und meine Klasse 5 d haben eine Aufgabe bekommen. Wir sollten uns ein Buch aussuchen, welches wir noch nicht gelesen haben und es dann in den Ferien lesen. Als wir fertig waren mit Lesen, sollten wir kleine Texte schreiben, wie zum Beispiel über den Autor oder unsere Lieblingsfiguren. Als jeder von uns mindestens 6 Texte geschrieben hat, haben wir mit der Gestaltung eines Kartons oder eines Plakats angefangen. Es wurde geklebt geschnitten und gemalt und am Ende sind sehr schöne Kartons und Plakate entstanden und ein paar Kinder haben auch schon ihre Werke präsentiert. Insgesamt fand ich dieses Projekt sehr gut, weil man kreativ sein musste und man vielleicht auch gemerkt hat, dass Lesen nicht so doof ist wie man denkt.
Janne

Das Ticket zur Fantasie
die Buchpräsentationen haben mir viel Spaß gemacht und auch das Basteln an den Schuhkartons war spannend. Mir hat besonders gut gefallen, dass wir so kreativ sein konnten. Ich finde gut, dass wir ca. 3 Wochen Zeit hatten, denn wenn wir kürzer Zeit gehabt hätten, hätte man sich hetzen müssen. Das alles haben wir bei uns im Klassenraum gemacht. Er wurde in den Wochen durch die Schuhkartons immer bunter und schöner. Wenn wir Hilfe brauchten, konnten wir uns an unsere Lehrerin, Frau Alarm, wenden, die uns immer weiterhelfen konnte. Das Projekt haben wir im Deutschunterricht gemacht. Es war ein tolles Projekt! Ich würde es gerne noch einmal machen. Besonders viel Spaß hat es gemacht, wenn ich mit meiner besten Freundin zusammenarbeiten konnte.
Liebe Grüße von der 5d
Hannah

Karton der Schriften
die Buchpräsentationen haben mir viel Spaß gemacht und auch das Basteln an den Schuhkartons hat mir gut gefallen. Ich fand auch toll, dass wir so kreativ sein konnten und dass wir genug Zeit hatten. Das Arbeiten hat in unserer Klasse stattgefunden. Meistens habe ich mit meiner besten Freundin gearbeitet. Wenn man eine Frage hatte, hat uns unsere Lehrerin immer weiterhelfen können. Wir haben immer im Deutschunterricht daran gearbeitet. Es war ein tolles Projekt und ich würde es gerne noch einmal machen. Unser Klassenraum ist jetzt auch noch schöner.
Liebe Grüße von der 5 d
Fiona

Meine Klasse 5d und ich haben kurz vor den Ferien angefangen mit unserer Buchpräsentation. In den Ferien haben wir erst mal angefangen ein Buch zu lesen. ich finde gut, dass wir uns aussuchen konnten, ob wir einen Karton oder ein Plakat machen. Ich habe mich für einen Karton entschieden, weil es Spaß gemacht hat, ihn zu gestalten und man konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem fand ich es toll, neue Bücher kennenzulernen und die Präsentation der anderen Kinder aus meiner Klasse zu hören. Wir mussten ungefähr 6 Texte schreiben und an unserem Karton oder Plakat befestigen. Was ich nicht besonders gut fand war, dass die Vorbereitung in den Ferien stattfand. Das fand ich ein bisschen stressig.
Marei

Buchpräsentation in der 5d
die Buchpräsentation bestand darin, dass alle aus der Klasse in den Ferien Zeit hatten, ein Buch zu lesen, das man sich aussuchen konnte. Nach den Ferien mussten alle mindestens 6 Texte schreiben. Als die Texte geschrieben waren, wurden die Kartons oder Plakate gestaltet. Als die Zeit dann vorbei war, wurde die Sache abgegeben. Dann wurde von jedem eine Präsentation gehalten und es wurde von jedem auch eine Textstelle vorgelesen.
Sophie

Staffelmeisterschaft 2024
| Medienabend 2024 | Triple Art 2024 | Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 |