Home > Unterricht > Kunst

Kunst

Im Kunstunterricht lernst du, der Welt mit offenen Augen zu begegnen und dein Umfeld mit allen Sinnen wahrzunehmen. Das künstlerische Handeln hilft dir dabei, deine eigene Persönlichkeit fantasievoll zu entfalten und kreative Talente zu entdecken. Ohne Kunst wäre das Leben nur halb so schön!

Das Fach bietet Raum und Zeit, um allein oder in Gruppen eigene Kunst-Projekte zu gestalten und vermittelt Grundkenntnisse in vielen unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen.

In den Jahrgängen 5 und 6 ist der Kunstunterricht ganzjährig fester Bestandteil im Stundenplan unserer Schülerinnen und Schüler.

In den Klassenstufen 7 und 8 wird das Fach Kunst halbjährlich unterrichtet. Wem das nicht genügt, der wählt das "Kreative Köpfe"- Profil an, in dem ganzjährig fächerübergreifend künstlerische und medienorientierte Projekte realisiert werden.

In den Jahrgängen 9, 10 und in der Vorstufe kann im Wahlpflichtbereich zwischen den Fächern Kunst, Musik und Theater gewählt werden.

Für die Jahrgänge 10 und die Vorstufe wurde zudem ein "Medienvorbereitungskurs" eingerichtet. Wer diesen Kurs zusätzlich zum Wahlpflichtunterricht Kunst erfolgreich besucht, hat besonders gute Voraussetzungen, um in der Oberstufe das Medienprofil mit den Begleitfächern Informatik und PGW zu belegen.

Außerdem kann das Fach Kunst in der Oberstufe auch zweistündig angewählt werden, so z.B. im Rahmen des Profils "Metropole Hamburg" oder in einem zusätzlichen Kurs.

Themenabende und Jahresausstellungen dokumentieren die jeweils aktuellen Projekte des Kunstunterrichts.

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |