Home > Projekte > Mathe.Forscher

Mathe.Forscher

Auch nachdem 2022 das durch die Stiftung Rechnen geförderte Mathe.Forscher-Programm beendet wurde, bleibt die Heinrich-Hertz-Schule im Regionalbund Nord mit Bremen und Berlin/Brandenburg aktiv. Seit dem Schuljahr 2010/11 werden besondere Unterrichtsprojekte entwickelt, die dem forschenden Lernen verpflichtet sind. Neben kleineren Unterrichtsvorhaben in einzelnen Klassen gibt es insbesondere für fast jede Jahrgangsstufe einen Projekttag, der in der Regel fachübergreifend ist. Die Planetenrallye, die zehn Jahre lang im Jahrgang 5 durchgeführt wurde, ist nun in den Jahrgang 6 umgezogen. Darüber hinaus gibt es einen Projekttag "Mathematik und konkrete Kunst" für Jahrgang 7, "Container und Meer" für Jahrgang 8, „Klimawandel sichtbar machen“ – ein Statistikprojekt – für Jahrgang 9 und Modellierungstage für Jahrgang 10 und die Vorstufe.

Das Mathe.Forscher-Team tauscht sich mit den Kollegen aus anderen Schulen des Netzwerks über innovative Unterrichtsansätze aus.

Mathematik macht Spaß! Unsere Schüler und Schülerinnen können zu eigenen Fragestellungen kommen, die sie in einem selbst organisierten Forschungsweg bearbeiten und lösen - beraten und unterstützt durch die Lehrkräfte.

Tanja Neuschmidt