Schulhofausstellung

15.12.2022 Die Austellung "Gegen das Vergessen" des Fotographen Luigi Toskano habt ihr sicherlich alle auf dem Schulhof betrachtet. Das Projekt hinter der Austellung begann schon 2014, als Toskano sich mit dem Holocaust und mit den Fragen: "Wie konnten Menschen anderen Menschen so viel Leid zufügen?" und "Wie können wir verhindern, dass so etwas je wieder geschieht?" auseinander gesetzt hat.

Seitdem gab es schon über 400 Begegnungen mit dieser Ausstellung weltweit. Dieses multimediale Erinnerungsprojekt stand schon an Orten wie Berlin, Kiew, New York, Paris, Wien u.s.w. - und nun auch in Hamburg an der HHS! In der Austellung sehen wir in die Gesichter von Überlebenden des Holocausts, die aus ganz verschiedenen Gründen ausgegrenzt und verfolgt wurden.

Die Menschen, die wir auf dem Schulhof gesehen haben, haben den Holocaust überlebt. In ihren Augen kann man teilweise ihre traurigen Geschichten lesen. Über einige der Portraits konnte man über Recherchen mehr erfahren als über andere, weil manche der Menschen nur ungern über ihre Geschichten sprechen wollten. Troztzdem ist es wichtig, zumindest mit ihren Bildern an die Geschichten zu erinnern, denn eine Protagonistin sagte auch: "Wenn wir die Vergangenheit vergessen, sind wir verdammt, sie zu wiederholen."

Die Austellung ging ungefähr drei Wochen und wir Peer Guides aus den Jahrgängen 8-S3 haben alle Klassen herumgeführt und zur Auseinandersetzung mit den Fotos und Geschichten hinter den Fotos angeregt - egal, ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee! Diese Woche ist Endspurt und bald ist die Austellung vorbei, wir haben alle etwas dazugelernt, und danken allen, die hier mitgemacht haben.

Noch eine schöne Winterzeit und ein Frohes Neues Jahr!

Eva Huber, Antonia Sophia Himer 8e