8e forscht zu Obdachlosigkeit früher und heute

11.12.2022 Ausgelöst durch die Geschichte des ehemaligen Schülers der Heinrich-Hertz-Schule Dominik Bloh forscht die Klasse 8e im Rahmen ihres Projektunterrichts zu "Obdachlosigkeit in Hamburg gestern und heute".
Bloh war vor etwa 15 Jahren Schüler der HHS und wurde in dieser Zeit obdachlos. Zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Leben durfte er wieder in eine Wohnung ziehen und schreibt über seine Zeit in seiner Autobiographie "Unter Palmen aus Stahl".
Nachdem die 8e diese gelesen hatte, hatten sie immer noch viele Fragen zum Thema und an Dominik. Es wurden Gruppen gebildet, die sich zB. mit der Fragestellung beschäftigten, wie die Alltagsgestaltung von Obdachlosen aussah und aussieht; welche Ursachen, aber auch welche Lösungsansätze es für und gegen Obdachlosigkeit gibt oder auch, wie die Situation der Hygiene bei Obdachlosen vor 30 Jahren war und wie sie heute ist. „Da ist ganz klar, dass die Situation sich verschlechtert hat“, weiß Tom Haase (13 Jahre). „Während früher viele öffentliche Toiletten kostenlos waren, kosten sie heute 50 Cent oder sogar 1 Euro. Das können Obdachlose sich oft nicht leisten.“

Um auf diese und andere Antworten zu kommen, recherchierten die Schüler:innen online und in Büchern; gingen auf die Straße, beobachteten und befragten Obdachlose aber auch Hilfeinstitutionen. Nun geht das Projekt in die letzte Phase und die Schüler:innen schreiben Texte und entwickeln Zeichnungen, um einen Stadtführer zur Obdachlosigkeit in Hamburg gestern und heute zu entwickeln.

Ein besonderer Termin stand am 06.12. an: Dominik Bloh kam zu einer Lesung an die Schule und beantwortete im Anschluss Fragen der Schüler:innen. Und es gab sogar noch etwas Besonderes an diesem Tag: Das HH-Journal hat uns begleitet.

Den Beitrag kann man hier sehen: https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/ehemaliger-obdachloser-dominik-bloh-kehrt-zurueck-an-schule/ndr-hamburg/Y3JpZDovL25kci5kZS84ZjJlZjhhNy1iMTMzLTQ4OTUtOTk2Ny0wN2YwMmJjNGRlY2E

Elisabeth Krumbeck