SCHULE | SCHLAGZEILEN | TERMINE | FOTOSTRECKEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan LMS Lernen Hamburg)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 oder 040 428 891-199 Schulbüro

Home > Unterricht > PGW

PGW - Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Landessieg beim Europäischen Wettbewerb 2026 - herzlichen Glückwunsch!

18.06.2026 Mit einer eigenen Forschungsarbeit zum Einfluss sozialer Medien auf die politische Bildung junger Menschen hat Anneke Thomsen nicht nur eine hervorragende Besondere Lernleistung im Fach PGW für ihr Abi angefertigt, sondern gleich auch beim Europäischen Wettbewerb einen Landessieg errungen - herzlichen Glückwunsch! Für ihre Arbeit befragte Anneke Jugendliche zu ihrer Meinungsbildung auf social media, sprach mit einer Politikwissenschaftlerin darüber und wertete die Ergebnisse selbständig aus. Der Europäische Wettbewerb ist ein von der Europäischen Bewegung Deutschland Schüler:innenwettbewerb, der jedes Jahr stattfindet und immer viele interessante Themen zur Auswahl stellt, die Jugendliche bearbeiten können. Informationen dazu bekommst du bei deinen Lehrkräften. [mehr..]

Jugend debattiert: Verbundfinale „Speicherstadt“ 2026 an der HHS

16.03.2026 Seit diesem Schuljahr tritt die HHS in einem neuen Jugend-debattiert-Verbund an. Im Verbund „Speicherstadt“, der noch weiter wachsen wird, galt es am 4. Februar daher, sich gegen neue Schulen durchzusetzen. Die Anna-Warburg-Schule (BS 23) und die Stadtteilschule am Heidberg stellten sich dabei als starke Konkurrenz heraus. Dennoch gelang es Anna Prante in der Altersgruppe 1 einen tollen ersten Platz zu belegen sowie Florian Rascher und Simon Hornig die Plätze 3 und 4 zu erreichen. In der Altersgruppe 2 erreichte Marlene Hauck den dritten, Johan Neugebauer den vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen und ggf. viel Erfolg im Landesfinale am 27.03.2026! Marlene berichtet von ihrem Jugend-debattiert-Jahr: „Sollte ein elternunabhängiges Bafög eingeführt werden? Sollte eine allgemeine Dienstpflicht für Jugendliche eingeführt werden? Dies waren die beiden Fragen, die wir (SchülerInnen aus der S2) im Rahmen von Jugend debattiert in unserer Aula diskutierten. Judith und ich konnten als Schulsiegerinnen im Anschluss an einem Debattier-Seminar im LI teilnehmen. Dort haben wir mit den SiegerInnen von anderen Schulen gelernt, wie man seine Argumente am besten strukturiert und darstellt, wie man überzeugender wird und worauf es in einer Debatte wirklich ankommt. Es war ein sehr informativer und netter Tag. Wiedergesehen haben wir uns alle beim Verbundfinale, wo wir in drei Runden um den Einzug ins Landesfinale debattierten. Die beiden bestplatzierten wurden zu einem weiteren Siegerseminar in Scharbeutz eingeladen. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und wir konnten viel fürs Leben lernen.“ [mehr..]


SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer

Hamburg 2050 - Projektjahr/Zukunftsjahr 25/26



TERMINE

FOTOSTRECKEN


Verleihung der Zukunftsawards
| Kunst-Aktion zu Hamburg 2050 | Spendenlauf 2026 | Medienabend 2026 | Skilanglauf 2026 |





© Heinrich-Hertz-Schule 2026 Datenschutzerklärung | Impressum