Die 9c in Spanien – mit Erasmus+ nach Alcalá de Henares

10.07.2023 Austausch olé! Vom 05.06. bis 12.06.2023 waren wir mit unserer Klasse und zwei Mitschüler*innen aus der 9a für eine Woche bei unserer Partnerschule in Alcalá de Henares in der Nähe von Madrid. Mitte April waren die Schüler*innen der I.E.S Lázaro Carreter bereits für eine Woche bei uns in Hamburg. Wir haben vormittags zusammen an dem Projekt zum Thema „Auswirkungen der Nutzung digitaler und sozialer Medien auf die mentale Gesundheit bei Jugendlichen“ gearbeitet und am Nachmittag ganz viel Zeit miteinander verbracht.
In der Aprilwoche haben wir uns durch verschiedene Spiele erst einmal kennengelernt und uns dann mit dem Projektthema beschäftigt. Die Spanier*innen haben mit „Canva“ ganz tolle Präsentationen gehalten, die sie zu Hause in Spanien vorbereitet hatten. Mit Debatten und Rollenspielen haben wir uns dann intensiver und handlungsorientierter mit der mentalen Gesundheit in Zeiten von sozialen Medien auseinandergesetzt. Zum Beispiel ging es um die Darstellung von Körperformen im Netz, Cybermobbing, die soziale Distanz während Corona oder Handysucht. Zu diesen und weiteren Themen haben wir dann gemeinsam auf Englisch eine Umfrage erstellt, die wir im Anschluss an alle Klassen unserer Schule verteilt haben.
An den Nachmittagen haben wir uns immer mit den Spanier*innen getroffen und waren zusammen auf dem Dom, auf der Elphi Plaza, am Elbstrand, beim Bowling, shoppen in der Innenstadt und das Highlight für uns alle war der gemeinsame Nachmittag in den Familien. Hier haben wir uns spätestens richtig gut kennengelernt. Die spanischen Schüler*innen sind alle unheimlich nett und wir haben uns eigentlich von Anfang an total gut verstanden und hatten eine Menge Spaß miteinander.
Umso mehr haben wir uns dann auf das Wiedersehen Anfang Juni in Alcalá gefreut. Dort haben wir von Dienstag bis Freitag weiter an unserem Projekt gearbeitet: Wir haben unsere Umfrage an der spanischen Schule durchgeführt und anschließend die Ergebnisse ausgewertet und in Form von Statistiken präsentiert. Der Abschluss des Projekts war dann das Erstellen von Postern mit Lösungsmöglichkeiten und Tipps für den Umgang mit digitalen und sozialen Medien. Wir waren am Ende alle ganz stolz auf unsere Ergebnisse.
Nachmittags haben die spanischen Schüler*innen uns ihre wunderschöne Heimatstadt gezeigt, wir waren in einem ganz neuen Einkaufszentrum, haben eine Stadtrallye gemacht und viel Zeit zusammen im riesigen Innenhof unseres Hotels verbracht. Sogar nach Madrid, wo wir noch das letzte Wochenende verbracht haben, haben uns die Schüler*innen begleitet und waren mit uns im Santiago Bernabéu Stadion und in der mega schönen Innenstadt. Durch die kurze Zeit zwischen den beiden Besuchen haben wir uns alle richtig gut kennengelernt und hatten eine unheimlich tolle und ereignisreiche Woche in Spanien, die wir alle wahrscheinlich nie vergessen werden. Der Abschied am 11. Juni war dann dementsprechend schlimm. Aber dank der sozialen Medien, denn es gibt ja durchaus auch Vorteile, bleiben wir alle in Kontakt.
Wir haben unheimlich viel gelernt durch unseren Austausch in den beiden Wochen: Wir haben alle richtig viel Englisch und teilweise auch Spanisch gesprochen und unsere Hemmungen überwunden, wir haben ganz viel über das jeweils andere Land gelernt, die unterschiedlichen Schulsysteme kennengelernt, viele sind zum ersten Mal geflogen, wir haben uns gegenseitig deutsche und spanische Wörter und Sätze beigebracht und vor allem haben wir so tolle Menschen getroffen und neue und bestimmt ganz langlebige Freundschaften geschlossen.

Die 9c