Wanderausstellung Tideelbe an der HHS

05.09.2022 Vom 5.9. bis 26.09 ist die Wanderausstelung Tideelbe zu Gast an der HHS. Die Ausstellung richtet sich an Schüler*innen ab der 5. Klasse sowie generell Interessierte am Thema Tideelbe. Die Klassen erhalten zu der Ausstellung eine Führung mit vertiefenden Informationen und können im Anschluss ein Escape-Spiel durchführen.
Die Schüler*innen lernen in der Ausstellung ganz verschiedene Facetten dieses wertvollen Elbabschnitts kennen. Was sind die aktuellen Herausforderungen an der Tideelbe und was haben sie mit uns Hamburger*innen zu tun? Sie reisen entlang des Flusses von der Mündung bis zum Stauwehr Geesthacht und tauchen in Themen wie Hochwasserschutz, Hafenwirtschaft, Natur und vieles mehr ein.
Im Escape-Game lösen die Schüler*innen unter Anleitung in kleinen Teams auf Zeit aufeinander aufbauende Rätsel rund um Themen an der Tideelbe. Dabei unterstützen Sie Landwirtin Luise beim Kampf gegen das Hochwasser, helfen Hafenarbeiter Hans bei einem wichtigen Saugbagger-Einsatz oder managen mit Naturschützerin Nina einen zeitkritischen Einsatz im Naturschutzgebiet!