Weltwassertag: Jahrgang 8 hebt unsichtbare Schätze

04.04.2022 Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen am 22. März zum Weltwassertag auf. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Unser Grundwasser: Der unsichtbare Schatz“. In dicken, weißen Flocken und gar nicht unsichtbar fiel am 31. März gefrorenes Wasser vom Himmel, als sich die ersten Klassen des 8. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Klassen- und Chemielehrer*innen auf den Weg zum Klärwerk Köhlbrandhöft (8b) und zum Wasserwerk am Billhorner Deich (8a und 8d) machten. Am 1. April ging es dann auch für die 8c und die 8e zu HAMBURG WASSER am Billhorner Deich.

In vielfältigen und interessanten Workshops und Führungen gab es viel zu erkunden und herauszufinden über diesen ganz besonderen und für uns alle lebenswichtigen Stoff: Wie gelangt unser Abwasser ins Klärwerk? Wie wird das Wasser dort wieder so sauber, dass es in die Elbe zurück darf? Wo kommt eigentlich unser Trinkwasser her? Wie schmeckt Grundwasser?

Abgesehen von den herausfordernden Gerüchen im Klärwerk fiel das Urteil der Schülerinnen größtenteils positiv aus: hier sollten alle 8. Klassen mal hin. In diesem Schuljahr geht es noch für die 8f und 8g zu HAMBURG WASSER, im nächsten Schuljahr dann hoffentlich auch wieder für den neuen Jahrgang 8.

Katrin Schäfer (für den Fachbereich Chemie)

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |