Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft

19.11.2019 Am 18. und 19.11.19 war die die bundesweite Veranstaltung „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.“ zu Gast an der Heinrich-Hertz-Schule. An der 90-minütigen Veranstaltung haben die Jahrgänge 5 bis 10 teilgenommen. Vorbereitet und nachbereitet wurde die Veranstaltung im Unterricht.

Die Multivision ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg, der bundesweit Multivisions-Veranstaltungen zu sozialen und ökologischen Themen für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen aufführt (UNESCO-ausgezeichnete BNE-Maßnahme - Bildung für nachhaltige Entwicklung). Schon im Jahr 2015 war die Multivision mit der Umweltbildungsveranstaltung "REdUSE" an unserer Schule.

Bei der Veranstaltung ging es um die zentrale Frage, wie das gemeinsame Klimaziel - die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2050 - erreicht werden kann, ohne dabei auf ein gutes Leben zu verzichten. Ziel des Projekts "Energievision2050" ist es, Jugendlichen praktische Anwendungen für die Mitgestaltung ihrer Zukunft zu vermitteln.

Stefan Schönefeld