Der fünfte Beitrag in der Reihe zum Klimawandel: Setzt der Klimawandel aus?

04.04.2013 Die letzten Winter haben nicht gerade dazu beigetragen, an eine Klimaerwärmung durch den Menschen zu glauben. Im Gegenteil: In diesem Jahr herrschten fast den ganzen Frühlingsmonat März hindurch Minustemperaturen, und eine Schneedecke lag über große Teile Europas.

Auch im letzten Winter gab es einen eiskalten Februar und die beiden Winter davor waren ebenfalls ungewöhnlich kalt. In manchen Medien wurde festgestellt, dass sich auch die globalen Jahresmitteltemperaturen seit 1998 nicht mehr erhöht hätten.

„Seit 15 Jahren stockt die Erwärmung“, schrieb etwa der Spiegel. Setzt der Klimawandel tatsächlich aus?

Prof. Mojib Latif, einer der führenden und bekanntesten Klimaforscher in Deutschland, wird darauf am Mittwoch, den 24. April, um 18.00 Uhr in der Aula C der Heinrich-Hertz-Schule eine Antwort geben.

Wolfgang Thiel