Semesterausstellung Kunst der Grundkurse S1

12.02.2009 Über ein Semester hinweg haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Kunst mit den Themen „Malerei“ und „Menschenbildnis“ auseinandergesetzt. Dazu sind sehr unterschiedliche und kreative Arbeiten entstanden, die ein paar Tage in der Aula C präsentiert wurden.

„Menschenbildnis“
Grundkurs S1 (Spaller)

Das erste Halbjahr hinweg hat sich unser Grundkurs Kunst der S1 von Frau Spaller mit dem Thema Menschenbildnis beschäftigt. Anhand verschiedener Künstler sind unterschiedliche Menschendarstellungen erläutert und diskutiert worden. Einige Schüler legten erste Grundlagen der Bleistift- und Kohlezeichnung, andere sammelten Erfahrungen beim Bauen einer Leinwand.
In drei verschiedenen Werken, jeweils mit einem anderen Material, sollten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen und Ideen zu dem Thema verwirklichen. Dies führte zu einer Bandbreite, die sich über direkte Portraits, Ganzkörper- und Körperteildarstellungen und indirekte Portraits erstreckt. Von Ton-Aliens und skizzierten Ohren bis hin zu hochwertigen Portraitmalereien auf Leinwänden ist alles vertreten.

„Malerei“
Grundkurs S1 (Limmroth)

"Kunst ist mehr als Sorgfalt, Genauigkeit und Disziplin. Auch wenn man mit solchen Tugenden in der Mittelstufe glänzen kann, stand für die Teilnehmer des Oberstufenkurs Kunst zunächst mal ein Umdenken an: Zu erkennen, dass man gerade mit ungestümen, einander durchdringenden und mutigen Farbaufträgen die Stimmung einer Musik zum Ausdruck bringen kann. Man musste in sich hinein fühlen, musste spontan und intuitiv agieren. Im zweiten Schritt versuchten alle, ihre Malerei durch Überarbeiten raffinierter zu machen. Über Wasserfarben legten sie Acryl. Das Bild sollte möglichst eine Art "Geheimnis" haben. "Vielschichtigkeit" wurde zum wichtigen Qualitätsbegriff. Eine farbige Komposition, die auf einen Impuls reagiert, ist auch unsere Klausur II geworden - nur dass der Impuls hier nicht Musik, sondern ein visueller Fremdkörper war."

Brh