Jahrgangspräsentationen aus dem Projektunterricht der 7. Klassen

20.12.2022 Am Donnerstag, den 15.12.2022 war es endlich soweit. Die Jahrgangspräsentationen der neuen 7. Klassen fanden statt. Die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Profilklassen stellten sich ihre Ergebnisse aus dem Projektunterricht gegenseitig vor.
Das Profil UNESCO Global Citizen zeigte Erklärvideos zum Thema „WM in Katar - Boykott oder nicht?“. Im Profil Kreative Köpfe wurde eine PowerPoint Präsentation zum Thema Film mit anschließendem Quiz über Kahoot erstellt. Das Profil Sport und Gesundheit präsentierte Stationen zum Thema „Sehen: Braille-Schrift, Farbenblindheit und Blendung sowie Blindensport im Unterricht.“ Das Profil UNESCO Nachhaltigkeit verschrieb sich den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, ließ die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz überprüfen und zeigte selbstgemachte Produkte rund um das Thema Upcycling und nachhaltige Weihnachten. Im Leistungssport-Profil wurden Themen rund um die WM erarbeitet und mittels Plakaten präsentiert. Ebenso entstand als Endprodukt eine Dokumentation der Klasse zu Themen rund um die WM in Katar.
Alle unterschiedlichen Produkte, die zum Mitmachen oder Nachdenken anregten, wurden mit großer Aufmerksamkeit betrachtet. Dabei bestand bei den meisten ein hohes Maß an Interesse, womit sich die jeweils anderen Profile inhaltlich beschäftigten.

Norman Schur

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |