Eröffnung der Wanderausstellung #DieUNund WIR

14.01.2020 Am Freitag, den 10. Januar war Herr Dr. Ekkehard Griep, stellv. Vorsitzender des DGVN-Vorstandes, zu Gast in der HHS und eröffnete mit seinem Vortrag vor den UNESCO-Schülerinnen und -Schülern sowie den Schülerinnen und Schülern der Vorstufe die Wanderausstellung #DieUNundWIR, die seit Anfang Januar zu Gast in der HHS ist. Alle Klassen der HHS sind eingeladen, sich in der Ausstellung über die Ziele und die Arbeit der Vereinten Nationen zu informieren. Wer sich mit den ausgestellten Informationen und Fragestellungen beschäftigt, wird schnell merken, wie nah die Themen an den Zielen sind, denen auch wir uns in unserem Leitbild verschrieben haben.

#DieUNundWIR ist eine multi­mediale Aus­stellung, die Wissen rund um die Vereinten Nationen durch Texte, Illus­tra­tionen, Fotos sowie einen Film und ein Spiel vermittelt. Mittels inter­aktiver Elemente kann die Bedeu­tung der Welt­organisation und die Aus­wirkungen ihres Handelns auf unseren All­tag erfahren werden.

Unter den Titeln "Was tun die UN konkret gegen Armut und für die Wahrung der Menschen­rechte?" "Wie treten sie dem Klima­wandel entgegen?" "Wie kann es ihnen besser gelingen, den Frieden zu sichern?" in­formiert die Aus­stellung über die wichtig­sten Arbeits­felder der Vereinten Nationen.

Stefan Schönefeld