16.09.2016 An diesem Tag startete das mehrjährige Kooperationsprojekt von Trinkwasserwald e. V., der Heinrich-Hertz-Schule und dem Forstamt Klövensteen:
50 Schülerinnen und Schüler pflanzten den ersten Teil des Schuldwaldes der Heinrich-Hertz-Schule – den HHS-Trinkwasserwald. Bei der begleitenden Umweltbildung der „Waldschule Klövensteen“ ging es auf eine Erkundungstour durch das Waldstück – Gelegenheit, sich intensiv mit den Themen Wald, Trinkwasser und Naturschutz auseinanderzusetzen.
Durch die großartige Spendenaktion 2014 beim Sponsorenlauf konnte die Schule eine „eigene Waldfläche“ im Klövensteen für die Heinrich-Hertz-Schule erhalten. Bereits bei der Vorbereitung der Fläche im November 2015 halfen Schüler der NaWi-Profilklassen 7a und 7f mit ihren Klassenlehrerinnen tatkräftig mit.
Mit dieser Pflanzung fördern wir die heimische Baumart Buche – die sogenannte Mutter des Waldes. Sie schützt den Boden und mit ihrem Laub wertet sie außerdem die Humusschicht auf dem Boden auf, da sie sich gut zersetzt und Kalk und Eiweiß in den Boden bringt. Der Boden wird also durch die positive ökologische Leistung der Buche aufgewertet. Unsere Arbeit erhöht außerdem die Artenvielfalt für Vögel und Insekten. Viel später liefert uns die Buche wertvolles Holz.
HHS-Schlagzeilen
- „Fahr Rad HHS!“
- Elektrifizierte Zimmer: Ein spannendes Projekt der Klassen 7 und 8
- Projekt Buchvorstellungen in der Klasse 5d
- Welttag der Ozeane und Ozean-Challenge
- HHS-Klassenstaffeln erfolgreich: Acht Finalstarts - vier Goldmedaillen
- Orgelführung und Orgelkonzert Jg. 5+6
- „Berlin, Berlin …“ - Leichtathletik Mixed Team der HHS siegt im Landesfinale...
- Das internationale Buffet der 5c
- Die HHS gewinnt erneut die Junior-NBA!
- Hamburger Meistertitel auch fürs HHS-Hockey-Team
- Schnuppernachmittag für unsere neuen 5. Klassen am 2.7.24
- Violinvirtuosen an der Heinrich-Hertz-Schule
- Diversity Forum: Präsentationen von Erasmus+ Projektfahrten
- 6K United!
- Doppelsieg für HHS-LA-Team beim Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettkampf der 5.-7. Klassen