14.05.2025 Im April hatten wir an der Heinrich-Hertz-Schule die Wanderausstellung „Alles im Fluss!? – Wasser in der Krise“ der Heinrich-Böll-Stiftung zu Gast. Die Ausstellung beleuchtet eindrucksvoll die globale Wasserkrise und deren Zusammenhänge mit Klimawandel, Konsumverhalten und Umweltpolitik.
Alle Jahrgangsstufen unserer Schule wurden in den Besuch eingeplant und nahmen in Kleingruppen an einer interaktiven Rallye durch die Ausstellung teil. Mithilfe von Aufgaben und Leitfragen konnten die Schülerinnen und Schüler die Inhalte eigenständig und altersgerecht erschließen. Dabei wurde deutlich, wie kostbar und bedroht die Ressource Wasser ist – und welche Verantwortung jede:r Einzelne für einen nachhaltigen Umgang damit trägt.
Die Ausstellung war ein wertvoller Beitrag zur Klimabildung an unserer Schule und bot viele Anknüpfungspunkte für den Unterricht sowie für weiterführende Projekte im Rahmen unserer Klimaschularbeit.
Sertac Uzunoglu
HHS-Schlagzeilen
- Teaser zum Themenjahr: Unsere Zukunft - Hamburg 2050
- Jugend debattiert: Verbundfinale „Speicherstadt“ 2026 an der HHS
- Wettbewerb Informatik-Biber
- Die Leichtathletiksaison ist eröffnet - die HHS springt sich ein.
- Die Stunde der Wahrheit
- Unsere Schulorgel hautnah erleben
- Postkarten-Aktion an Hamburg 2050
- Ein Abend im Museum mit dem Ge&Ku-Profil
- Golf AG goes Hanse Golf
- DIKTAT III - School of Social Media am 5. Februar 2026 in den Deichtorhallen
- Steinzeit kreativ - PROJO-Unterricht in Jg. 5
- Jugend debattiert: Schulfinale der Altersgruppe 2
- Jugend debattiert: Schulfinale der Altersgruppe 1
- Fakten mit Achten
- Aktiv im Stadtpark



