13.10.2024 Im Herbst 2023 und 2024 hat das GLS-Profil im Profilfach Geografie mehrere Exkursionen unternommen, um an wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen zum Thema Klimawandel teilzunehmen. In beiden Jahren haben wir den NAT-Klimakongress (Initiative Naturwissenschaft & Technik) an der Universität Hamburg bzw. der Technischen Universität Hamburg besucht. Neben einführenden Vorträgen wie „Der Klimawandel und seine Folgen“ oder „Zukunftsszenarien der Klimaforschung“ konnte sich jeder ein individuelles Programm zusammenstellen. Vorträge und Workshops haben Einblick in verschiedenste Themen gegeben, z.B. „Abfallbasierte Kraftstoffe aus Altfetten“, „Anpassung an den Klimawandel in Hamburg“, „Wasserstoffspeicher und Energiewende“ oder „Zukunft der Küsten und Meere“.
Neben den Besuchen der Klimakongresses haben wir in beiden Jahren an einzelnen Vorträgen der Bildungswochen von Wetter.Wasser.Waterkant teilgenommen. So haben wir 2023 passend zum Semesterthema S1 im Fach Geografie „Nachhaltigkeit als Herausforderung – Geoökosysteme im Zeitalter des Anthropozäns“ einen Vortrag zur Zukunft der Ökosysteme gehört. 2024 konnten wir zwei Vorträge zum Semesterthema S3 „Nachhaltigkeit als Herausforderung – Zukunftssicherung im Zeitalter der Globalisierung“ und genauer zum Modul „Entwicklungen in der Energieerzeugung hin zu mehr Nachhaltigkeit“ hören. Im Vortrag „Energievision – wie wollen wir leben?“ haben wir einen allgemeinen Überblick über das Thema regenerative Energien bekommen und in einem zweiten Vortrag und einer intensiven Fragerunde hat uns Prof. Dr. Vera Schorbach von der HAW insbesondere über Windkraftanlagen informiert.
Anna Orschulik
HHS-Schlagzeilen
- Herausragendes Spendenergebnis für GoBanyo nach dem Sponsorenlauf an der HHS
- Das Aktionsjahr „Unsere Zukunft - Hamburg 2050“ geht zu Ende mit den HHS-Zukunftsawards
- Landessieg beim Europäischen Wettbewerb 2026 - herzlichen Glückwunsch!
- Zeitzeugen in Jahrgang 9
- Kunst-Aktion: 1000 Kacheln – 1000 kleine Zukunftsentwürfe
- Alsterschach 2026: Dieses Jahr wurde es knapp, aber das linke Ufer (also wir) hat gewonnen!
- Planetenrallye 2026 der HHS
- Unser Projekt entwickelt sich weiter – gemeinsam mit allen Beteiligten
- 1. Platz für das Golf-Team der Heinrich-Hertz-Schule
- Kreative Aktionen für ein besseres Miteinander
- Mehr Natur in der Stadt - der NDR berichtete
- HHS-Staffeln bei den Regionalmeisterschaften sehr erfolgreich
- EU-Planspiel macht Politik erlebbar
- Gemeinsam digital: Unsere UNESCO AG unterstützt Senior*innen im Umgang mit dem Smartphone
- 5. Klassen feiern den UNESCO-Welttag des Buches



