Tanzend mir und den anderen begegnen

05.12.2023 Mit merkwürdigen Stühlen ohne festgelegte Schritte tanzen – geht das? Eine wahrlich ungewöhnliche Musikstunde erlebten Ende November die Schülerinnen des IDA-Profils. Zehn Studentinnen der Tanzpädagogik, die an der Lola Rogge Schule an der Wartenau ausgebildet werden, waren eingeladen, eine Doppelstunde zum Thema Tanzimprovisation zu gestalten. Sie zeigten zunächst zur Musik von Kate Tempest an den Stuhlobjekten eine kurze selbst entwickelte Choreografie, die Grundlage der folgenden Aufgaben war. Mit Mut und Begeisterung entwickelten die Schülerinnen Lösungen, die sie allein, zu zweit oder in Gruppen tanzten. Dabei fanden sie einen ihnen bisher unbekannten Zugang zu ihrem Körper und damit sich selbst, wie es eine Schülerin formulierte. Sie machten die Erfahrung, dass Bewegungen, die sie zu Musik improvisieren, ihre Emotionen viel besser als Sprache ausdrücken kann. Alle stimmten der Aussage einer Mitschülerin zu, dass sich die Gruppe auf intensive Weise neu kennengelernt hat. Die gemeinsame Abschlussimprovisation zur am Stundenbeginn gehörten Musik machte den Erfolg der Begegnung mit den jungen Tanzpädagoginnen auf berührende Weise deutlich: aus „ICH IST DER ANDERE“ wurde ein „WIR“. Ein großer Dank geht an den Schulverein der HHS, der das Projekt finanziell unterstützt hat.

K. Pilnitz