15.12.2025 Wie gestalten wir unsere Zukunft aktiv mit? Das ist ja eine Frage des Aktionsjahres "Unsere Zukunft - Hamburg 2050".
Feststeht, dass es viele Möglichkeiten gibt im Nahraum aktiv zu werden und dadurch die Zukunft aktiv mitzugestalten. Dies taten mehrere 5.Klassen, die das Gehölz direkt vor der Schultür genauer in den Blick nahmen.
Im Stadtpark unterstützten die Schüler:innen in den letzten Wochen den Stadtparkverein und das Projekt "Ökologie im Stadtpark", indem sie entstandene Trampelpfade identifizierten und die heimische Rote Heckenkirsche und Schneeglöckchen-Zwiebeln an Ort und Stelle pflanzten, die als lebende Barriere den natürlichen Waldboden schützen sollen. Über das Problem der Bodenverdichtung im Gehölz lernt man dabei so einiges ganz nebenbei.
Und tatsächlich, nach der Klassenaktion war von den Trampelpfaden nichts mehr zu sehen. Im Frühjahr werden wir prüfen, wie die Setzlinge sich entwickelt haben.
Andreas Weber
HHS-Schlagzeilen
- LuM Profil beim Beringen der Graugänse – ein Beitrag zum Naturschutz in Hamburg
- Straßenmusik für einen besonderen Zweck: Klasse 6c singt für krebskranke Kinder
- Spannung an der Strafraumkante - Fußballkunst zum Abschluss des Schuljahres
- Chor- und Tanzprofile bei 6k United
- Medienprojekt „Wie verändert KI unsere Schule?“
- Tolle Leistungen für HHS-Leichtathletik bei Jugend-trainiert
- Landessieg beim Europäischen Wettbewerb 2026 - herzlichen Glückwunsch!
- Zeitzeugen in Jahrgang 9
- Kunst-Aktion: 1000 Kacheln – 1000 kleine Zukunftsentwürfe
- Herausragendes Spendenergebnis für GoBanyo nach dem Sponsorenlauf an der HHS
- Das Aktionsjahr „Unsere Zukunft - Hamburg 2050“ geht zu Ende mit den HHS-Zukunftsawards
- Alsterschach 2026: Dieses Jahr wurde es knapp, aber das linke Ufer (also wir) hat gewonnen!
- Planetenrallye 2026 der HHS
- Unser Projekt entwickelt sich weiter – gemeinsam mit allen Beteiligten
- 1. Platz für das Golf-Team der Heinrich-Hertz-Schule



