Film, Vortrag und Diskussion „Das Thema Klimawandel in den Medien“

10.11.2010 Die achte Veranstaltung aus der Reihe wissenschaftlicher Beiträge zum Thema Klimawandel findet statt am Donnerstag 25.11.2010, 18.00 bis ca. 20.00 Uhr in der Aula C.

Die Referenten Rüdiger Braun und Johannes Bünger werden die Rolle der Medien bei der Aufbereitung von Umweltthemen beleuchten. So ist es gerade in Deutschland ein Verdienst der Medien, den Klimawandel zu einem öffentlichen Thema gemacht zu haben. Andererseits gibt es aber auch Beiträge, die das Ganze in Zweifel ziehen. Aus einem solcher Fernsehbeiträge wird ein Ausschnitt gezeigt, mit dessen Hilfe auch das Problem der Desinformation verdeutlicht werden soll. Unabhängig vom Inhalt geht es also auch allgemein um die Rolle der Medien für die Meinungsbildung. Deshalb ist diese Veranstaltung auch besonders für die Schülerinnen und Schüler der Medienprofile interessant.

Wolfgang Thiel

Für weitere Informationen: