ALASKA DIARIES – Part two

30.08.2023 Unser Ausflug nach Seward

Vor Reiseantritt bereitete sich jeder von uns am vorherigen Abend vor, indem er seine Tasche sorgfältig packte. Nicht zu vergessen waren warme, wasserfeste Kleidung, ein Schlafsack sowie eine Isomatte. Nach einem aufregenden Schultag brachen wir schließlich am Mittwoch, den 23.08, in Richtung Seward auf. Während unserer Route legten wir einen Zwischenstopp am Alaska Wildlife Conservation Center ein, wo uns die Möglichkeit geboten wurde, Bären, Elche, Bisons, Karibus und zahlreiche andere Tiere zu bewundern. Eine lange, jedoch äußerst unterhaltsame Busreise begleiteten wir mit Gesang und ausgelassenem Gelächter. Letztendlich erreichten wir das Sealife Center von Seward, wo uns ein lehrreiches und dennoch mitreißendes Programm erwartete. Wir erlebten eine breite Palette an Aktivitäten, von der Beobachtung von Fischen bis hin zu dem Sezieren von Tintenfischen und der Analyse vor Ausscheidungen von Seehunden. Um soviel Informationen überhaupt aufnehmen zu können, war eine Pause dringend nötig. Wir haben also unser Matratzenlager aufgebaut und sind umgeben von Seerobben und Fischen eingeschlafen.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht stand uns noch reichlich Zeit bis zur geplanten Bootstour zur Verfügung. Diese haben wir genutzt, um uns den Exit Gletscher näher anzusehen.

Anschließend stand die Whale-Watching-Tour auf dem Programm. Obwohl wir während der vier Stunden auf Grund des typischen diesigen und regnerischen Seward-Wetters keine großen Wale sehen konnten, wurden wir dennoch mit einer Fülle neuer Eindrücke belohnt. Wir konnten Seeotter, Schweinswale, Seelöwen, Seesterne, Robben, Bergziegen, Weißkopfseeadler und andere Vogelarten beobachten. Dieser Teil der Reise bot uns die Möglichkeit, die reiche Tierwelt der Region aus nächster Nähe zu erleben und uns von der Vielfalt und Schönheit der Küstenumgebung verzaubern zu lassen.

Schließlich brachen wir mit unseren neu gewonnenen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck zur Rückreise auf. Die Reise von Seward zurück war eine Gelegenheit, die unvergesslichen Erfahrungen und die Vielfalt der Tierwelt Alaskas Revue passieren zu lassen. Dies ging besonders gut, da die Musikbox einkassiert wurde.

Jannes Ewald und Annika Köster

Triple Art 2024
| Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 | Langlauf 2024 | Jahrgangspräsentation 10 |