Gefangen im Labyrinth – Ein Escape-Spiel für Schülerinnen und Schüler mit starken Nerven

29.11.2021 Nachdem wir in den vergangenen 1,5 Jahren fast alle unserer Latein-Veranstaltungen und -Fahrten aufgrund von Corona absagen mussten, waren wir sehr glücklich, dass wir am 17.September 2021 die lange Nacht der Antike für die Jahrgänge 5, 6 und 7 stattfinden lassen konnten.

Die Jahrgangsteams stellten sich mutig, clever und ausdauernd den kleinen und größeren Herausforderungen, die das digitale Labyrinth des Minotaurus in Form von Knobelaufgaben zu bieten hatte. Hierbei mussten einige Schülerinnen und Schüler manchmal Umwege beschreiten, andere kamen auf nahezu direktem Wege zur Schatzkammer. Man konnte u.a. es den Jubelschreien entnehmen, die im kompletten Haus C zu hören waren, dass alle Gruppen dieses Ziel erreicht hatten.

Nach einer kurzen Begrüßung, Einweisung und -wie könnte es anders sein- Coronatestung konnten wir die unterschiedlichen Teams an ihre Arbeitsplätze führen, die mit mehreren Laptops und analogem Recherchematerial ausgestattet waren. Spannung lag in der Luft, denn genau um 18:30 Uhr wurde der von allen sehnsüchtig erwartete Link versendet und alle Gruppen konnten den Escaperoom digital betreten. Manchmal entpuppte sich bereits das Verstehen der Aufgabe als scheinbar unlösbares Rätsel. Da sich die Teams die Aufgaben gut aufteilten und dabei die Stärken der anderen im Blick behielten, kamen sie gut voran: Der eine kannte sich mit Mythologie aus, eine andere konnte besonders gut logisch denken und der nächste erinnerte sich an die Römischen Zahlen. Dass wir als Heinrich-Hertz-Schule gemeinsam gegen andere Schulen aus Hamburg und Schleswig-Holstein antraten, merkten wir, als sich die Jahrgangsgruppen auch untereinander Tipps gaben. Zusätzlich noch durch ihre Lehrerinnen unterstützt lösten die hochkonzentrierten Kinder aufgeregt und motiviert Rätsel um Rätsel.

Gegen 21:20 Uhr waren alle in der Schatzkammer angekommen, der Reiseproviant vertilgt und zumindest die Erwachsenen wirklich müde. Nachdem wir gemeinsam aufgeräumt hatten, wurden die aufgeregten Kinder von ihren Familien erwartet und ins Wochenende entlassen. Ein besonderes Lob an dieser Stelle gebührt den Jüngsten bei dieser Veranstaltung: Obwohl die Kinder der 5. Klassen noch über keinerlei schulische Vorkenntnisse in Latein verfügten, stellten sie sich nicht nur zahlreich, sondern auch erfolgreich den Herausforderungen des Minotaurus.

Das digitale Labyrinth wurde übrigens von dem Künstler Mathias Foot extra für diese Veranstaltung entworfen. Es hat uns große Freude bereitet, mit euch in die Lateinwelt abzutauchen! Und vielleicht sehen wir einige von euch nächstes Jahr im neuen Lateinkurs in Jahrgang 6 wieder.

Eva Lorey und Elisabeth Krumbeck