05.11.2021 Nachhaltigkeit kann überall stattfinden, so auch im Stadtpark. So kam es, dass die gesamte Vorstufe am 28.10. unter Anleitung des NABU bei der Biotop-Pflege half.
Konkret hieß das: morgens bei klarem Wetter durch den Herbstwald zum Sierichschen Forsthaus zu laufen, dort von drei NABU Mitarbeitern mit vielen Schubkarren Material versorgt zu werden und dann an unseren Einsatzorten an die Arbeit zu gehen. Die bestand darin, einen Teich vor Verschilfung zu bewahren und eine insektenfreundliche Blühwiese anzulegen. Die Vorstufe hat schweißtreibende Arbeit geleistet, zum Beispiel Schilf und Pflanzenreste aus dem Teich geholt, Vegetationsabschnitt zusammengeharkt, Pfähle für die Begrenzung der Blühwiese eingeschlagen, Grassoden mit dem Spaten abgetragen (von vielen mit meisterlicher Technik!) und in ungezählten Schubkarrenladungen abtransportiert. Die Ergebnisse kann man sich im Stadtpark ansehen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Marianne Metze
HHS-Schlagzeilen
- Herausragendes Spendenergebnis für GoBanyo nach dem Sponsorenlauf an der HHS
- Das Aktionsjahr „Unsere Zukunft - Hamburg 2050“ geht zu Ende mit den HHS-Zukunftsawards
- Tolle Leistungen für HHS-Leichtathletik bei Jugend-trainiert
- Landessieg beim Europäischen Wettbewerb 2026 - herzlichen Glückwunsch!
- Zeitzeugen in Jahrgang 9
- Kunst-Aktion: 1000 Kacheln – 1000 kleine Zukunftsentwürfe
- Alsterschach 2026: Dieses Jahr wurde es knapp, aber das linke Ufer (also wir) hat gewonnen!
- Planetenrallye 2026 der HHS
- Unser Projekt entwickelt sich weiter – gemeinsam mit allen Beteiligten
- 1. Platz für das Golf-Team der Heinrich-Hertz-Schule
- Kreative Aktionen für ein besseres Miteinander
- Mehr Natur in der Stadt - der NDR berichtete
- HHS-Staffeln bei den Regionalmeisterschaften sehr erfolgreich
- EU-Planspiel macht Politik erlebbar
- Gemeinsam digital: Unsere UNESCO AG unterstützt Senior*innen im Umgang mit dem Smartphone



