Jahrgangspräsentation der 7. Klassen

08.11.2020 Am 5.11. war es so weit: Die 7. Klassen der HHS präsentierten zum ersten Mal ihre Ergebnisse aus dem Projektunterricht.

Um 13 Uhr sollte der Rundgang durch die Klassenräume starten. Alle Klassen wollten zeigen, woran sie in den wöchentlich acht Stunden Projektunterricht gearbeitet haben. Durch die unterschiedlichen Profile der Klassen war klar, dass es eine bunte Mischung aus künstlerischer Gestaltung, gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen sowie Sport sein würde. Doch was uns genau erwartete, war unklar. Durch die Corona-Bedingungen sollten die Ergebnisse für sich selbst stehen, ohne zusätzlich erklärt zu werden. Die Klassen wanderten geschlossen von Raum zu Raum.

Obwohl die Schüler*innen auf diesen Tag schon lange hingearbeitet hatten, gab es dennoch in den letzten 60 Minuten von 12 bis 13 Uhr noch einiges zu tun! Auf die letzte Minute fertigte die Global Citizen-Klasse 7e noch ein Quiz an, welches von jedem in der Klasse bearbeiteten Thema eine Frage enthielt. So würden die besuchenden Parallelklassen alle Plakate aufmerksam lesen müssen, um den Gewinn einstreichen zu können. Viele Schülerinnen und Schüler liefen in dieser letzten Stunde zu Topform auf, damit ihre Klasse einen guten Eindruck macht: sie hängten Plakate auf, schoben Tische, säuberten noch schnell ihren Klassenraum, schrieben einen Begrüßungstext für die anderen Klassen an die Tafel, fertigten ein Schild für den Eingang an, klebten auf, verschönerten und … waren zunehmend aufgeregt!

Dann ging der Rundgang durch die anderen Klassen endlich los.

„Oooooh, ist das schön!“ – „Guck mal hier, diese Gruppe hat ein ähnliches Thema ganz anders bearbeitet.“ – „Das Projektbuch sieht ja toll aus.“ – „Hast du dir diese Collage schon angeguckt? Mach mal!“ – „Können wir das Klassenvideo noch mal angucken? Das war so cool!“
Die Reaktionen in den verschiedenen Räumen sprachen Bände. Einige der Highlights laut 7e: die im Projektunterricht selbst gebaute Garderobe der 7b, die atemberaubend schön gestalteten Projektbücher der 7f, die beeindruckenden Zeichenkünste und Collagen der 7c, der Klassenfilm der 7d, die Rapkünste der 7g und die gut aufgebauten und bebilderten Plakate der 7a. Es gab viel zu entdecken, bestaunen, nachzulesen (siehe Fotostrecke). In allen Klassen wurde Feedback zu gut Gelungenem und Tipps hinterlassen.

Nach 1,5 Stunden Rundgang waren Schüler*innen wie auch Lehrer*innen erschöpft von den vielen Eindrücken, inspiriert durch neue Ideen und gleichermaßen gespannt auf das Feedback, was im eigenen Klassenraum wartete. Alle stürzten auf das Plakat zu, auf dem die sechs anderen Klassen ihre Rückmeldung hinterlassen hatten. Im Großen und Ganzen konnten die Schüler*innen das Lob, aber auch die Kritik gut annehmen. Einige Schüler*innen formulierten schon Vorsätze für das nächste Projekt. Andere waren stolz darauf, dass sie z.B. mit der Befragung von Passanten ihre eigenen Grenzen überschritten hatten. In einigen Klassen kam der Wunsch auf, jetzt öfter Unterrichtsergebnisse vor anderen zu präsentieren. Auch im Team der Projektlehrer*innen wich die Anspannung einer Erschöpfung, aber auch tiefer Zufriedenheit.

Für die 7e startet in der nächsten Projektzeit die Auswertung: Wie viele Teilnehmer haben das Global Citizen-Quiz denn nun richtig beantwortet und wer wird der glückliche Sieger einer Naschtüte sein? Wir sind gespannt!

Isabell Voß für das Projektunterrichtteam 7