Lesungen in der Bibliothek: Weite-Welt-Geschichten und Biberfiber

23.10.2019

Weite-Welt-Geschichten

Am Donnerstag, 24.10.19, liest die Autorin Marie-Thérèse Schins aus ihren Büchern für den Jahrgang 6 in unserer Bibliothek. Auf ihren Reisen durch die Welt traf sie immer wieder Kinder, die es in ihrem Altag nicht immer leicht haben und davon erzählten. Hautnah durfte sie viele Kinder begleiten und ihre Geschichten aufschreiben. Frau Schins bringt Bilder und Gegenstände aus unterschiedlichen Kulturen mit.

Biberfiber - krummes Ding am Toten Winkel

"Burgen, Bänkelsänger, Bader: Beim Bauprojekt im Toten Winkel geht es zu wie vor 800 Jahren. Und für den zwölfjährigen Mittelalter-Fan Simon erfüllt sich ein Traum, als er dort ein Ferienpraktikum antreten darf ... Doch als den Mönch eine seltsame Krankheit zu befallen scheint, beginnt alles aus dem Ruder zu laufen: Warum wollen plötzlich alle auf Biberjagd? Weshalb schleichen die Geldgeber des Projektes mitten in der Nacht auf der Baustelle herum? Welche dunklen Geheimnisse birgt der Baugrund? Simon ahnt bald, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Ein unkonventioneller Kinderkrimi – mit skurrilem Setting und spannendem Hintergrundwissen zum Mittelalter.“

Die Autoren Martin Verg und Ina Rometsch lesen am Montag, 28.10. um 10 Uhr aus ihrem neuen Kinderkrimi für Klassen des Jahrgangs 6 in unserer Aula.

Janna Schumacher