Bergen-Austausch 2007

25.09.2007 Wie unterscheidet sich die Jugendkultur der norwegischen Jugendlichen von der in Hamburg?
Mit dieser Fragestellung machen sich 14 Schülerinnen und Schüler aus dem Englisch-Leistungskurs Jahrgang 12 unter Leitung von Frau Hermann auf den Weg nach Bergen. Für eine Woche tauchten die Heinrich-Hertzler/innen in das norwegische Familien- und Schulleben ein. Die nun zu schreibenden „reports“ sind für den Englisch-LK bestimmt. Im Hanseatischen Museum auf der ehemals „Deutschen Brücke“ bekam die HHS-Gruppe einen eindrucksvollen Einblick in die gemeinsame Hanse-Geschichte. Norway in a Nutshell hieß der Ausflug durch Schnee bedeckte Berge, vorbei an mächtigen Wasserfällen und auf einem Teil des Sognefjords. Auch die Geselligkeit kam wie immer nicht zu kurz. Mit Reden und musikalischen Darbietungen wurde auf dem Abschlussabend das zehnjährige Bestehen unserer Schulpartnerschaft gefeiert. Der Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Bergener Ende Oktober.

(Dll)

Brh