17.09.2014 Die Kinder der Klasse 6e der Heinrich-Hertz-Schule hatten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des NDR-Projektes „Hörspiel in der Schule“ Jantje Fischhold und Sabine Korbmann die aufregende Gelegenheit, selbst ein Hörspiel entstehen zu lassen.
In den Tagen zuvor haben sie eifrig ihre Textpassagen geübt, um bei den Aufnahmen zu glänzen. Aber auch ein Profi muss seine Texte mehrmals einsprechen. Das haben die Kinder schnell gelernt. Denn einmal raschelt ein Skript in der Hand eines Kindes ins Mikrofon oder eine Mitschülerin hustet plötzlich.
Es blubbert, es zischt, klappert und klopft. Neben den Sprechern und Sprecherinnen, die Geschichten lebendig vertonen, gehören auch Geräusche und die „Atmo“ – die Atmosphäre - zu einem Hörspiel. Musik drückt Spannung, Trauer, Romantik, Dramatik, Eile und vieles mehr aus.
Nachdem nach einigen Stunden Arbeit all diese Elemente zusammengefügt waren, konnten die Kinder begeistert ihr eigenes Klassen-Hörspiel hören: „Die Sache mit dem Radio – Ein neuer Fall für Tiger 4“.
Jennifer Neufend
HHS-Schlagzeilen
- Teaser zum Themenjahr: Unsere Zukunft - Hamburg 2050
- Gemeinsam Zukunft denken: BNE-Tagung zu KI und Nachhaltigkeit
- Hamburg 2050: KI-gestützte Stadtplanung in der 8f
- Ehemaliger HHSler Matti Sosna zu Hamburgs Sporttalent 2025 gekürt
- Bundesfinale von `Jugend trainiert für Olympia´ in Berlin - Leichtathletik
- Bundesfinale von `Jugend trainiert für Olympia´ in Berlin - Rudern
- Die 7h in den Deichtorhallen: Katharina Grosse – Farben, Gesten, Kreativität!
- Projekttag an der HHS – „Unsere Zukunft – Hamburg 2050“
- Die 7h in der „Botschaft der Wildtiere“: tierisch gut!
- 6d und 6h unterwegs im Stadtteil: Hamburg 2050 im Blick
- Grüße aus Alaska
- Start der Mathematikolympiade 2025
- Venerunt, viderunt, latinum consecuti sunt
- Besuch nach 100 Jahren
- Erfolgreicher Saisonabschluss der HHS bei den Hamburger Meisterschaften