Die Planetenrallye 2013

28.05.2013 Die mittlerweile 6. Planeten-Rallye im Stadtpark war wieder ein großer Erfolg und wurde von den allermeisten Kindern aus Jahrgang 5 begeistert angenommen. Bei schönem Wetter konnte die Rallye glücklicherweise wieder im Stadtpark stattfinden. Dort haben Gruppen die Abstände der Planeten von der Sonne in einem bestimmten Maßstab berechnet, anschließend im entsprechenden Radius Kreise auf der Karte des Stadtparks gezogen und schließlich die Planeten auf diesen Kreisen gesucht und meistens auch gefunden.

Ganz schön weit war es von der Sonne vor dem Planetarium bis zum Neptun, dem äußersten Planeten unseres Sonnensystems: fast eineinhalb Kilometer! Trotzdem hat die schnellste Gruppe nur knapp über eine Stunde bis zum Ziel benötigt, dabei alle Planeten gefunden und alle Fragen zu Planeten und Sonnensystem richtig beantwortet. Der erste Platz geht in diesem Jahr an Julian Banck, Joss Jegard, Alicia Pütz, Paula Schmeer und Max Behr aus der Klasse 5f, während die Klasse 5e den Wanderpokal gewonnen hat!

Wir danken den Klassen 8b und 9i für die Vorbereitung und die Betreuung der Fünftklässler an den Streckenposten.

Tanja Neuschmidt