08.01.2025 Junior- und Senior-Botschafter des Europäischen Parlaments in Brüssel
Auch in diesem Herbst haben sich unsere Juniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments wieder mit Herrn Junge und Frau Neufend per Zug auf den Weg nach Brüssel gemacht.
Der 11. bis 15. November 2024 waren gefüllt mit verschiedenen Aktivitäten rund um die Europäische Union und das Europäische Parlament. So haben wir ein Planspiel im Parlamentarium durchgeführt, bei dem wir selbst in die Rolle der Parlamentarier*innen versetzt wurden und erleben konnten, wie schwierig es ist, einen demokratischen Kompromiss zu schließen. Diese Woche hat uns wieder deutlich spüren lassen, wie wichtig, wenn auch oft die nicht einfach, die Arbeit an diesem großen Europäischen Projekt ist.
Ein Höhepunkt war der Besuch des Parlaments selbst und der Austausch mit der Abgeordneten Nela Riehl aus Hamburg. Sie hat uns durch das imposante Gebäude geführt und mit uns ein Gespräch im Fraktionssaal geführt. Unser Eindruck ist, dass dieses wichtige Mandat, das Frau Riehl trägt, eine Menge Arbeit mit sich bringt, aber auch die Möglichkeit eröffnet, aktiv unser Leben in Europa zu gestalten.
Ein weiterer Höhepunkt stellte die Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Sekundarschule GO! Atheneum MiRA aus Hamme in der Nähe von Brüssel dar. Die belgischen Kolleginnen Caroline de Boeck und Margot Janssens haben gemeinsam mit ihren Schüler*innen ein interessantes und spannendes Projekt organisiert.
Zwischen den Programmpunkten stand immer ausreichend Zeit für das Kennenlernen der belgischen Kultur in Form von Waffeln, Pommes und Schokolade zur Verfügung.
Jennifer Neufend für die EU-Botschaftergruppe der HHS
HHS-Schlagzeilen
- Teaser zum Themenjahr: Unsere Zukunft - Hamburg 2050
- Jugend debattiert: Verbundfinale „Speicherstadt“ 2026 an der HHS
- Wettbewerb Informatik-Biber
- Die Leichtathletiksaison ist eröffnet - die HHS springt sich ein.
- Die Stunde der Wahrheit
- Unsere Schulorgel hautnah erleben
- Postkarten-Aktion an Hamburg 2050
- Ein Abend im Museum mit dem Ge&Ku-Profil
- Golf AG goes Hanse Golf
- DIKTAT III - School of Social Media am 5. Februar 2026 in den Deichtorhallen
- Steinzeit kreativ - PROJO-Unterricht in Jg. 5
- Jugend debattiert: Schulfinale der Altersgruppe 2
- Jugend debattiert: Schulfinale der Altersgruppe 1
- Fakten mit Achten
- Aktiv im Stadtpark



