Masel tov: Die 8c feiert eine jüdische Hochzeit

12.01.2022 Zusammen mit den vier Musiker:innen Taly, Stefan, Anna und Maike von der Klezmer-Band „A Mekhaye“ haben wir, die 8c, am 07.12.2021 ein Musical aufgeführt, das eine jüdische Hochzeit zeigt. Zuvor hatten wir im Rahmen unseres Projektunterrichts mehrere Probentermine, in denen wir Gesang, Tanz und Musik eingeübt haben. Leider durften wegen Corona nicht so viele Zuschauer:innen dabei sein, aber zum Glück kamen zwei Parallelklassen und einige Lehrer:innen zu unserer Aufführung. Das Tanzen, Singen und Musizieren hat richtig viel Spaß gemacht und die Musik, die von der Band mit Klarinette, Akkordeon, Geige, Gitarre und Annas Gesang live gespielt wurde, ist sehr schön. Bei so einer Hochzeit wird ganz viel getanzt, gesungen und gelacht, ein Glas zertreten (das soll Glück bringen) und die Schwiegereltern machen einen lustigen Tanz, bei dem sie sich batteln. Zusätzlich haben wir von Taly, Stefan, Anna und Maike auch richtig viel über heutiges jüdisches Leben und jüdische Bräuche gelernt. Besonders hat uns gefallen, dass wir durch unser Musical erfahren haben, wie fröhlich bei so einer Hochzeit gefeiert wird. Das Projekt war eine ganz tolle Erfahrung für uns alle.

Die Kreativen Köpfe der 8c