Besuch in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

26.01.2021 Am Weltfriedenstag, dem 21.09.2020, besuchten alle 10. Jahrgänge unserer Schule die KZ- Gedenkstätte Neuengamme. Dies diente zur Erinnerung und Veranschaulichung des Themas des Nationalsozialismus‘. Auf dem Gelände des auch kurzzeitig als Gefängnis genutztem Konzentrations- bzw. Arbeitslager gab es viel zu sehen. Viele Schauplätze, wie zum Beispiel der Appellplatz sind unverändert, typische Gegenstände wie ein Frachtwagen oder Reste eines Verbrennungsofens veranschaulichen den unwürdigen und unmenschlichen Umgang mit bestimmten Menschengruppen im früheren Deutschland.
Außerdem lieferte, neben dem Guide, der durch das Gelände führt, das moderne Museum im Gebäude viele Informationen. Einige Originalstücke, wie zum Beispiel die Dienstkleidung der Gefangenen oder ein Bett, in dem jeweils mindestens drei Personen schliefen, kann man in Neuengamme betrachten. Was diese Dinge, Gebäude oder Schauplätze früher bedeutet haben, wie sie funktionierten oder was dort ablief, wird von einem Guide ausführlich beschrieben und erklärt. Fragen oder Anmerkungen wurden gerne entgegengenommen und beantwortet.

Der Ausflug hat uns einen Einblick in das tägliche Leben der Gefangenen im Konzentrationslager gegeben. Aus den genannten Gründen kann ich jedem einen Besuch in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme empfehlen, ein langweiliger, unbedeutender Ausflug mit der Klasse war dies auf gar keinen Fall. Er hat uns an die Schrecken des Nationalsozialismus‘ erinnert und daran appelliert, dass dies nie wieder vorkommen darf!

Lilly Meyer (10b)

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |