Die Planetenrallye 2016 – ein Abenteuer im Regen

06.07.2016 Bei der neunten Planetenrallye der Heinrich-Hertz-Schule sind unsere Fünftklässler wieder in Gruppen durch den Stadtpark gelaufen, haben die Abstände der Planeten von der Sonne in einem bestimmten Maßstab berechnet, anschließend im zugehörigen Radius Kreise auf der Karte des Stadtparks gezogen und schließlich die Planeten auf diesen Kreisen gesucht und gefunden, wenn es gutgegangen ist. Mit dem Wetter hatten wir in diesem Jahr nicht viel Glück, denn schon am 13. Juni hatten wir Nieselwetter und am 17. Juni hat es dann so schlimm geregnet, dass wir zum ersten Mal eine Rallye mitten am Tag abbrechen mussten. Die Klasse 5g hatte besonders großes Pech und hat zwar prima gerechnet, aber konnte die Planeten nicht suchen. Die Klasse 5a ist gar nicht mehr gestartet.
Die Strecke von der Sonne am Planetarium zum Neptun am Modellbootteich und zurück zur Schule ist ganz schön weit und so war die Rallye für alle, die bis zum Ende teilnehmen konnten, ordentlich anstrengend, oft aufregend und hat doch den meisten viel Spaß gemacht. Die Klasse 5f hat zwar nicht gewonnen, sich dafür aber einen Namen als Igelretter gemacht. Aus der Klasse 5c haben Leonie, Lea, Elisa, Celina, Jacob und Alen alle Planeten gefunden, wie auch einige andere Gruppen. Den ersten Preis haben Meret, Tokessa, Simon, Gahlib und Nico aus der Klasse 5d gewonnen und diese Klasse hat es auch geschafft, den Klassenpokal zu erobern!
Wir danken den Klassen 8e und 9a für die Vorbereitung und Begleitung der Rallye auf den Streckenposten ganz besonders für das möglichst lange Durchhalten im Regen!

Tanja Neuschmidt