Herr Rach rechnet mit der 7c

27.03.2014 Am 24. März konnte die 7c eine ganz besondere Mathestunde erleben. Der aus dem Fernsehen bekannte Sterne-Koch Christian Rach hatte bei „Wetten Dass" eine Wette verloren und als Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen versprochen, eine Mathestunde zu geben, um seine Wettschuld einzulösen. Die HHS war als Mathe.Forscher- Schule dafür genau der richtige Ort. So gestaltete er 90 Minuten lang gemeinsam mit Herrn Röhrs den Matheunterricht unter dem Motto „Das ganze Leben ist Mathematik" und versuchte den Schülern zu zeigen, welch große Rolle die Mathematik in allen Bereichen des Alltags spielt. Klar wurde, dass etwa der Koch ohne den Dreisatz keine Chance hat, die richtigen Mengen der Zutaten für seine Rezepte zu bestimmen. Was dies anging, erwiesen sich die Schülerinnen und Schüler durchaus schon als erstklassige Köche. Besonders begeistert waren sie, als Herr Rach bewies, dass man mit Mathe auch zaubern und Gedanken lesen kann. „Der kann kochen, der kann zaubern und der kann Mathe" war da mit sich in diesem Satz durchaus steigernder Bewunderung aus der letzten Reihe zu hören.

Am Ende der Stunde beantwortete Herr Rach der Klasse noch Fragen zu seinem Werdegang, seinem Beruf und seinen Vorlieben beim Kochen und Essen - und verriet, dass er erst einige Tage vorher das erste Mal einen Döner gegessen hatte! Schließlich erhielten die Schüler von ihm noch das Versprechen, für ein gemeinsames Kochen wiederzukommen.

Hrm, Kwi