SCHULE | SCHLAGZEILEN | TERMINE | FOTOSTRECKEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan LMS Lernen Hamburg)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 Schulbüro
9g und 9i im Bundestag in Berlin

15.05.2013 Am 15. April waren die Klassen 9g und 9i im Berliner Reichstag. Um sieben Uhr morgens stand ein riesiger schwarzer Doppeldeckerbus vor der HHS und es ging los.

In Berlin im Paul-Löbe-Hause empfing uns ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der uns ständig begleitete. Als erstes spendierte uns der Bundestag ein Mittagsessen in der Parlamentskantine. Anschließend wurden wir zum Plenarsaal gebracht, den man von den Bundestagsdebatten aus dem Fernsehen kennt. In diesem Saal, in dem der Bundestag tagt und die Bundesversammlung stattfindet, haben die beiden Klassen einen Vortrag über die Geschichte und Architektur des Reichtages gehört.

Nach dem Vortrag durften wir dem Bundestagsabgeordneten Jan van Aken aus Hamburg sowohl Fragen über sein Privatleben als auch Fragen über seinen Beruf als Politiker stellen. Nach diesem Gespräch ging es rauf auf das Dach in die gläserne Reichstagskuppel. Von dort oben bekommt man einen eindrucksvollen Überblick über Berlin.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit, Berlin zu erkunden, bevor es wieder auf die Heimreise ging.

Torsten Junge

HHS-Schlagzeilen

SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer



TERMINE

FOTOSTRECKEN


Bootstaufe „Heartracer“
| Theaterabend 2024 | Langlauf 2024 | Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 |





© Heinrich-Hertz-Schule 2024 Datenschutzerklärung | Impressum