Informationstag über die Betriebspraktika der 9. Realschulklassen

18.01.2009 Am 9. Dezember stellten die 9. Realschulklassen Eltern und anderen Interessierten
am Abend vor, wo und was sie während ihrer Betriebspraktika vom 22. September bis zum 10. Oktober letzten Jahres gemacht haben, was für Erfahrungen sie gesammelt und Neues gelernt haben. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte hierzu ein Plakat gestaltet, auf dem Informationen über den Arbeitgeber, einige Texte über die Arbeit dort und eine kritische Betrachtung des Praktikums zu finden waren
Die Veranstaltung fand im Haus J der 9. Realschulklassen statt, in dem die einzelnen Räume Fachbereiche thematisierten, so gab es z.B. einen Raum, in dem die Plakate der Schüler aufgehängt waren, die ihr Praktikum im Dienstleistungsgewerbe gemacht haben.
Während der regulären Schulzeit gab es bereits eine Vorstellung für die 8. Klassen, die ihnen als Orientierung für ihr eigenes Praktikum im nächsten Jahr dienen sollte.
Es wurden viele Fragen an die Schüler der 9. Klassen gestellt, welche diese mit ihrer neu gewonnenen Erfahrung gut beantworten konnten und so keine Frage offen ließen.
Diese Vorstellung der Praktika durch die Schüler selbst hat vielen einen ganz neuen Einblick gewährt und den 8. Klassen mehr Einsicht gebracht in etwas, das auch sie im nächsten Jahr erleben werden.

Leo Schneider, 9e

Brh

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |