Lateinkurs 10 reist nach Sizilien

17.05.2024 Vom 02.04.2024 bis zum 08.04.2024 hatte der Lateinkurs des 10 Jahrgangs das Glück, nach Sizilien fliegen zu dürfen.
Am 02.04.2024, der Tag nach Ostern, sind wie endlich nach einem langen Flug plus langer Busfahrt im Hotel angekommen. In Modica waren die ersten 4 Tag. Es wurde jeder Tag, in jeder Stadt und an jedem Hin- und Rückwegs von einer ausgewählten Gruppe aus Schülern organisiert und geleitet. Zum Beispiel wurden wir am zweiten Tag von einer Gruppe durch Modica geführt und haben durch Schülervorträge etwas über die Geschichte von Modica erfahren.
Am Donnerstag wurden wir freundlich von der Partnerschule in Empfang genommen, wir haben unterschiedliche Aufgaben zum Thema Glück, welches unser Erasmus+ Thema war, bearbeitet und konnten nette Kontakte knüpfen.
Später besuchten wir einen Schokoladenworkshop. Wir haben viel über die Traditionen der Sizilianischen Schokolade gelernt und durften im Anschluss selbst die traditionelle Sizilianische Schokolade herstellen.
Die Nachbarstadt Scicli haben wir am Freitag zusammen mit den Italienern erkundet und am Vormittag waren wir am Strand von Donnalucata. Der Samstag wurde mit einer Busfahrt von Modica zurück nach Catania gestartet, wo der Rest des Tages genutzt wurde die Stadt zu erkunden und sich auszuruhen.
Am Sonntag haben wir den coolsten Ausflug gemacht. Wir waren auf den Ätna, ein noch aktiver Vulkan, welcher nördlich von Catania liegt. Von dem Sammelpunkt sind wir nun zu einem erloschenen Nebenkrater gewandert und konnten von dort, ca. 2000 m Höhe, eine sehr schöne Aussicht genießen.
Am Montag Morgen ging es dann zurück und wir sind am Nachmittag wohlbehalten in Hamburg gelandet. Insgesamt war es eine sehr schöne und sehr warme Woche. Ich würde behaupten, dass jeder, der dabei war, es nochmal machen würde. Wir danken Frau Krumbeck und Frau Lentze für die Organisation und Begleitung der Fahrt!

Tjark Mund, Hannah Schnaiter

Staffelmeisterschaft 2024
| Medienabend 2024 | Triple Art 2024 | Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 |