Erasmus-Reise nach Kroatien

02.05.2024 Im Frühjahr 2023 hatten alle vier Vorstufen-Klassen das große Glück, im Rahmen des Erasmus-Programms an einem internationalen Austausch teilnehmen zu können. Während die beiden Parallelklassen nach Istanbul reisten, fuhren die VSb und die VSd nach Rijeka in Kroatien, wo wir uns mit einer Gruppe aus der Deutschen Schule in Zagreb und einer Gruppe aus der Deutschen Schule in Belgrad an einem dritten Ort, der Hafenstadt Rijeka, trafen.

Zur Vorbereitung unseres Austausches durften wir Lehrkräfte uns vorab einmal in Zagreb treffen, wo wir die Deutsche Schule und deren Arbeitsweise kennenlernen konnten. Mit den Klassen in Hamburg haben wir kulturelle, politische und gesellschaftliche Themen erarbeitet, zu denen wir uns in Kroaten mit den Schülergruppen austauschen wollten. Wir haben außerdem Kurzvorträge zu Kultur, Kulinarik und Geschichte Kroatiens vorbereitet. Einige Wochen vor der Reise haben wir dann über die sozialen Medien mit den Schüler:innen aus den anderen beiden Städten Kontakt aufgenommen, um uns schon vorab etwas zu beschnuppern.

Wir verbrachten dann im Mai auf unserem Hotelboot in der wunderschönen Hafenstadt an der Adria fünf gemeinsame Tage, in denen wir an unseren internationalen Projekten arbeiteten, die Stadt und deren Umgebung erkundeten, gemeinsam Sport trieben und die jeweils anderen Kulturen kennenlernten. In international gemischten Gruppen stellten die Schüler:innen sich gegenseitig ihre Schulen und Freizeitgewohnheiten vor, präsentierten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Rijeka und drehten kleine Filme zu kulturellen Besonderheiten. Genügend Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Freizeitaktivitäten gab es darüber hinaus natürlich auch.

Für die Möglichkeit, mittels des Erasmus-Programms eine Reise in das historisch und landschaftlich so vielfältige Rijeka und einen intensiven Austausch mit Schüler:innen verschiedenster Herkunft erleben zu können, waren wir alle sehr dankbar!

Urte Hermann, Klassenlehrerin der VSd

Staffelmeisterschaft 2024
| Medienabend 2024 | Triple Art 2024 | Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 |