Neues SV-Team gewählt

14.11.2023 Am 22.09.2023 wurde ein neues SV-Team mit neuen Gesichtern gewählt. Wir sind bunt gemischt, von der 6. Klasse bis zur Oberstufe. Wir sind dafür da, eure Interessen durchzusetzen und wenn ihr Vorschläge habt, könnt ihr gerne zu uns kommen.
Ihr findet uns im SV-Raum in Haus D. Dort könnt ihr uns jeden Mittwoch in der zweiten Pause – oder nach Absprache - antreffen. Kommt gerne auf uns zu. Denn natürlich können wir eure Themen nur mit eurer Unterstützung umsetzen. Und unsere Arbeit lebt auch von eurem Engagement und braucht eure Beteiligung.
Obwohl wir uns gerade erst zusammengefunden haben, überlegen wir uns schon, an welchen Themen wir weiterarbeiten wollen oder welche Themen wir neu einbringen möchten.
Ein großes Thema sind die Wasserspender an unserer Schule. Nach vielen Gesprächen und langen Verhandlungen haben wir es geschafft, dass es wohl noch im ersten Schulhalbjahr einen Wasserspender im Oberstufengebäude geben wird. Ein weiteres Ziel für uns besteht darin, noch weitere Trinkwasserstellen an anderen Stellen einzurichten.
Außerdem liegt uns das Thema Mediennutzung am Herzen. Dazu haben wir die Erprobung der Handynutzung in der Oberstufe ausgewertet und haben unseren überarbeiteten Entwurf in der Kollegiumskonferenz vorgestellt. Der nächste Schritt ist die Abstimmung über den Entwurf in der Kollegiumskonferenz und in der Schulkonferenz.
Ein weiteres Thema ist die Orientierung nach dem Abitur, da viele Schüler nicht wissen, was sie nach der Schule machen können. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass mehr Angebote geschaffen werden, bei denen man sich über die Wege nach dem Abitur informieren kann.
Außerdem wollen wir die Präsenz von uns als SV-Team an der Schule erhöhen und regelmäßiger über unsere Arbeit informieren und mit euch in den Austausch kommen. Hierzu soll es auch eine Art Schülercafé geben, das für alle Schüler*innen offen sein soll, die sich mit uns über aktuelle Projekte und Anliegen austauschen wollen, und welches wir – sobald es möglich ist – einrichten möchten. Gerne möchten wir uns mit euch über weitere Ideen austauschen, wie wir uns an der Schule besser vernetzen können, um uns so effektiver für unsere Interessen einzusetzen.
Diese und andere – große wie kleine - Themen möchten wir in unserer Amtszeit angehen, vorantreiben oder umsetzen. Hierzu möchten wir in diesem Schuljahr - nach der Coronapause - endlich wieder eine SV-Reise durchführen, wo wir uns als Team mit den Jahrgangssprecher*innen zusammenfinden und einige Tage Zeit haben werden, an unseren Fragen und Themen zu arbeiten.
Wir freuen uns darauf, diese Schule gemeinsam mit euch zu einem besseren Ort zu machen!

Euer SV-Team