21.06.2023 Nun bereits zum zweiten Mal fand der traditionelle Schachwettkampf "linkes gegen rechtes Alsterufer" auf dem Hamburger Rathausmarkt statt. Mehr als 3.500 Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr - wieder bei sommerlichen Temperaturen - beim weltweit größten Schulschachturnier dabei, natürlich auch die HHS mit zwei Mannschaften.
Nachdem Bürgermeister Peter Tschentscher die Veranstaltung eröffnet hatte, entwickelten sich auf den 16 Brettern intensive Partien. Während im weiten Rund bereits nach wenigen Minuten hier und da "Matt!" gerufen wurde (der Schäferzug klappt also doch noch hier und da), bahnte sich in beiden Matches gegen die Joseph-Carlebach-Schule und die Lessing-Stadtteilschule ein zähes Ringen an. Mit strategischem Weitblick, Ausdauer und auch etwas Glück (ein unverhofftes Patt) wurden aber beide Spiele klar zu unseren Gunsten entschieden: Mit 5,5 zu 2,5 setzte sich Team 1 durch, Team 2 gewann 6,5 zu 1,5.
Nach dem Match gab es dann Zeit für das Rahmenprogramm: Spiele gegen Schachmeister und gegen andere Teilnehmer "just for fun" sowie Geschenke der Sponsoren (besonderer Renner diesmal: Sushi satt) Schließlich war dann der dritte Erfolg amtlich: Mit 951 zu 841 gewann "unser" Alsterufer nach fünf Niederlagen in den letzten Jahren mal wieder und baute die Gesamtbilanz auf 38 zu 22 aus.
Ralf Brandhorst & Martin Meins
HHS-Schlagzeilen
- Medienabend 2026
- Chemie ist spannend in unserer AG „chemische Experimente“
- HHS mit Sonne, Streik und den Römern in Köln
- Neue Ideen für eine bessere Zukunft: Projektwoche SEEd Jahrgang 8
- Von der Studienwahl bis zum Job - Unitag 2026
- Die 8g präsentierte: The New West Side Story
- Film und Filmpremiere der Oberstufen-Theaterkurse
- Jugend debattiert: Verbundfinale „Speicherstadt“ 2026 an der HHS
- Wettbewerb Informatik-Biber
- Die Leichtathletiksaison ist eröffnet - die HHS springt sich ein.
- Die Stunde der Wahrheit
- Unsere Schulorgel hautnah erleben
- Postkarten-Aktion an Hamburg 2050
- Ein Abend im Museum mit dem Ge&Ku-Profil
- Golf AG goes Hanse Golf



