Vorbereitung Alaskaaustausch 2023 - Besuch der Alaskaner*innen im Juni

03.06.2023 Die langjährige Partnerschaft mit der Robert Service High School in Anchorage geht in die nächste Runde. Seit Oktober 2022 planen und organisieren 23 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 - S2 die Begegnung gemeinsam. In den letzten Monaten haben wir uns regelmäßig getroffen, Caterings organisiert, an Vorträgen gearbeitet und die Aktivitäten für den Besuch der 23 Schüler*innen und ihrer zwei Begleitlehrerinnen ausgewählt. Es ist nun nicht mehr lange hin bis die Alaskaner*innen zu uns kommen (7.-16. Juni) - und das Programm für den Besuch steht!
Den Unterricht besuchen unsere Austauschpartner*innen gemeinsam mit uns und werden Präsentationen zu unterschiedlichen Themen in anderen Klassen in der Schule halten. Dafür kann man sich bei den begleitenden Lehrkräften Frau Brandes und Frau Westermann anmelden.
Natürlich wollen wir neben unserem vielfältigen Schulleben auch die Stadt mit beiden Gruppen gemeinsam erkunden. Wir haben einen Besuch im Miniatur-Wunderland geplant und werden eine Stadtführung machen. Zudem schauen wir uns das Theater „Harry Potter und das verwunschene Kind“ an und werden im Sachsenwald klettern gehen. Was auch nicht fehlen darf, ist eine Müllsammelaktion im Kanu auf der wunderschönen Alster.
Natürlich bereiten wir uns auch schon auf unseren Aufenthalt vom 19.08 - 09.09.2023 in Alaska vor. Wir alle arbeiten schon fleißig an unseren Präsentationen zum Thema Nachhaltigkeit und haben letzte Reisevorbereitungen getroffen, uns durch ESTA-Anträge gequält und alle haben endlich ihre Reisepässe bekommen.
Wer einen Einblick in unsere Reisevorbereitungen nehmen möchte, folgt uns einfach auf Instagram (hhsgoesalaska2023). Dort werdet ihr auch tagesaktuelle Reportagen über unsere Erlebnisse, kleine und große Herausforderungen und das Leben an einer amerikanischen Highschool finden, wenn wir im August in Alaska sind.

Wenn unser Bericht jetzt euer Interesse geweckt hat und ihr beim nächsten Austausch dabei sein wollt, könnt ihr uns auch gerne Fragen zu Bewerbung, Ablauf und mehr stellen.

Tanja Brandes mit Annika Köster (10d) & Jannes Ewald (10d)