EU-Projekttag 2023 an der HHS: Mitglied des Europäischen Parlaments Svenja Hahn zu Gast

29.05.2023 Die Klassen 9h, 10f und 10g haben sich am 23. Mai, dem EU-Projekttag 2023, in der Aula der Heinrich-Hertz-Schule zu einem 90-minütigen Gespräch mit der Abgeordneten Svenja Hahn (FDP) getroffen und über Europa und seine Zukunft gesprochen.
Frau Hahn hat zu Beginn über Ihren Werdegang berichtet und zur EU gesprochen. Danach gab es eine Fragerunde, in welcher die verschiedensten Themen wie Ukraine-Krieg und Energie besprochen wurden. Es gab auch persönliche Fragen an sie. Frau Hahn hat sich in dem Gespräch sehr für die EU eingesetzt. Sie hat sich bspw. stark dafür ausgesprochen, ein Europäische Militär aufzubauen. Bei dem Thema Energie hat sie sich indirekt gegen den deutschen Atomausstieg ausgesprochen. Außerdem wurde darüber diskutiert, ob die EU demokratisch genug ist.
Insgesamt war dies ein anregendes Gespräch und alle Teilnehmenden haben viel über die Arbeit einer Abgeordneten und die politischen Themen, die die EU bewegen, erfahren. Somit konnte auch mit dieser Veranstaltung die Arbeit der HHS als Botschafterschule des Europäischen Parlaments gestärkt werden.

Martin Steffen, Jan Bodmann (10g) (Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments)